Brave oder LibreWolf?

3 Antworten

Von Experte Waldelb3 bestätigt

Schwierig zu sagen. Kannst ja mal bei Kuketz nachlesen:

https://www.kuketz-blog.de/librewolf-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil8/

https://www.kuketz-blog.de/brave-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil1/

Ich persönlich halte nichts von Brave aus zwei Gründen:

  1. Da ist CryptoCurrency-Kram drinnen und Crypto ist Scam.
  2. Brave basiert auf derselben Engine wie Chrome, manifestiert also die Vormachstellung von Google, das faktisch diktiert, welche Techniken im Internet genutzt werden können und welche nicht.

LibreWolf basiert auf Firefox und ist damit mehr zu begrüßen.

Am Ende hängt es aber auch sehr davon ab, was du mit dem Browser im Internet so tust...

MasterJo59
Fragesteller
Am Ende hängt es aber auch sehr davon ab, was du mit dem Browser im Internet so tust...

??

julihan41  05.05.2024, 18:18
@MasterJo59

Naja, meldest du dich bspw bei facebook an, ist deine Privatsphäre im Arsch. Da hilft dann höchstens noch die Multi Account Container in Firefox etwas.

Luffy123777  08.05.2024, 18:02
@julihan41

Fehlt nur noch Chameleon und NoScript, ohne die wird man so oder so net weit kommen

LibreWolf:

  • Basiert auf Firefox.
  • Open Source.
  • Somit auch Datenschutz gegeben.

Brave:

  • Basiert auf Chrome (Empfinde ich als Nachteil)
  • Crypto Miner

Am besten finde ich selbst jedoch Firefox pur am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server
Lezurex  06.05.2024, 10:53
Basiert auf Chrome (Empfinde ich als Nachteil)

Um ganz genau zu sein: Brave basiert auf Chromium, worauf Chrome auch aufbaut.

Ich nutze seit fast 20 Jahren Firefox und habe da noch nie irgendwelche Probleme gehabt mit Datenschutz oder Passworthackern usw... Aus dem Grund würde ich Librewolf empfehlen. da Librewolf ein Fork von Firefox ist.