BMW 116i holen oder nicht?

5 Antworten

Zu wenig Info. Diesel kosten für Wenigfahrer zuviel und bei viel Kurzstrecke gibt's gerne teure Reparaturen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mit 14 Jahren und 300.000 Kilometern ist der durch und weil es ja "ein cooler Einser-BMW" ist, wahrscheinlich auch noch teuer, ich schätze ins Blaue hinein, dass der noch 4000 Euro oder mehr kosten soll. Wer so einen Schrott (sorry) anzubietn hat, der wartet doch nur auf Kiddies, die sich technisch nicht auskennen & einfach nur einen "coolen BMW" haben wollen, koste es, was es wolle. Ich würde den nicht mehr nehmen.

Außerdem sind alte BMWs super anfällig, was Elektrik und Elektronik angeht & die Ersatzteile sind teuer, fast auf Porscheniveau teilweise. Außerdem sind viele BMW-Händler an solchen älteren Fahrzeugen nicht mehr interessiert und freie Werkstätten mit den typischen BMW-Krankheiten überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laraSara04
Fragesteller

Nee tatsächlich kostet der „nur“ 2500€. Mein Freund kennt sich da etwas aus mit Autos und guckt sich das auch nochmal an

TheMonkfood  03.05.2024, 12:56
@laraSara04

Dann hast du ja je nach Budget noch genug Geld für die folgenden Verschleißreparaturen übrig

rotesand  03.05.2024, 12:57
@laraSara04

Auch das ist gemessen an den Eckdaten eigentlich zu teuer bzw. im anderen Sinne ist es leider auch verdächtig billig für einen Einser, da hier halbwegs brauchbare Autos noch seeeehr teuer sind. Selbst ein 2004er BMW 116i ohne Klimaanlage ist noch teurer, wenn er einigermaßen brauchbar ist.

Die Diesel sind sehr solide.

Kommt auf den Preis an.

Knapp 300.000 Kilometer? Bist Du des Wahnsinns......sorry, der taugt, wenn überhaupt, nur noch als Ersatzteilträger.

laraSara04
Fragesteller

Ich weiß die Kilometer sind schon ordentlich, für einen Diesel dachte ich aber eventuell akzeptabel

Für 2.500€ ein tolles Auto, aber mach vorher eine Probefahrt mit jemandem, der sich mit Autos auskennt. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, wenn der TÜV neu ist