Blauer Brief mit nur einer 5 im Nebenfach?

9 Antworten

Religion ist doch ein Nebenfach, oder? Und wenn du nur dort eine 5 hast, dürfte der blaue Brief kein Thema sein. Sprich doch mal mit deinem Klassenlehrer oder der Lehrerin. Und deine Eltern waren auch mal auf der Schule und sicher nicht in allen Fächern 1-er Schüler!!!! Man vergisst als Kind nur sehr schnell, dass die Eltern auch mal jung waren!

Falls du dich seit dem Halbjahreszeugnis verschlechtert hast, kann auch eine 5 angemahnt werden. Denn es kann ja somit sein, dass du dich auch noch in weiteren Fächern verschlechterst.
Rechnen musst du also damit. Und auf dem nächsten Elternsprechtag erfahren es deine Eltern eh.

Nahori
Fragesteller

verschlechtert habe ich mich nicht. die 5 hat sich seit dem halbjahr nicht verändert. obwohl ichs versucht habe

Es gibt keine feste Regelungen für die Versendung blauer Briefe, wenn du im Augenblick "nur" eine mangelhafte Leistung hast. Bei einer aktuellen Fünf und einer "alten" vom Halbjahreszeugnis gibt es jedoch einen Blauen Brief.

Auch kann noch nach den Osterferien eine "Nachwarnung" (neuer Blauer Brief) geschickt werden, wenn der eine oder andere Schüler glaubt, jetzt nichts mehr tun zu müssen.

Bei drei nicht angemahnten Fünfen bleibst du auch so sitzen - ohne jeden Blauen Brief!

Nahori
Fragesteller

die 5 in reli war noch vom alten halbjahr. hab es nicht geschafft die zu verbessern, so meine lehrerin. mit referat und so

also soweit ich weiß haben alle schulen in meinem umkreis jedenfalls die blaunen briefe schon verschickt und sie sind mittwoch angekommen. wenn du bist jetzt keinen bekommen hast dann wirst du auch keinen mehr kriegen.

blaue briefe bekommt man, wenn dein erst vorraussichtlicher snchulabschluss jetzt durch diese note gefährdet ist oder deine versetztung in die nächste stufe. da du überall so schlechte noten hast kann das gut sein. aber eigentlich kommt es auf die hauptfächer an. wenn du in deutsch 2 mathe 3 und englsich 4 stehst isr alles gut, aber nicht wenn zB emglsich und mathe 4 sind

Nahori
Fragesteller

in welchem bundesland wohnst du denn wenn ich fragen darf? wohne in nrw und bin von hessen dahin gezogen und weiß nicht wann die ankommen oder abgeschickt werden

Kann sein, muss nicht.

Was du machen kannst? Lernen.
Sollte es familieninterne Probleme geben, so kannst du dich an entsprechende Anlaufstellen oder das Jugendamt wenden.

Nahori
Fragesteller

bekomme ich wegen der einen 5 einen brief oder nicht? meine lehrerin sagte ja aber andere sagen zu mir : nein bei nur einer 5 nicht. was stimmt also? wohne in nrw und weiß nicht wie das da so gehandhabt wird