Bitterstoffe im Tee?

5 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Wenn man den diversen Studien zu Tee glauben mag, dann ist sogar das Gegenteil der Fall. Das was so bitter schmeckt sind Gerbstoffe, diese sind aber wahrscheinlich für viele der positiven Eigenschaften, die Tee zugeschrieben werden mit- oder hauptverantwortlich.

Wenn du also aus gesundheitlichen Gründen Tee trinkst, sollte länger ziehen eher besser sein.

Auch die Temperatur ist eher eine Frage des angenehmen Geschmacks. Bei grünem Tee kann man ja mehrmals aufgießen und sollte jeweils die Temperatur etwas erhöhen, dann werden etwas andere Stoffe gelöst und natürlich ändert sich auch das Geschmacksprofil. Man kann aber genauso gut den Tee niedriger dosieren und gleich mit 90° aufgießen, da hat man dann eben alles zusammen.

Vielleicht mal vorweg: Tee ist bitter (und wie schon George Orwell sagte, das soll auch so sein). Unterschiede gibt es nur in der Ausprägung der Herbe. Es gibt halt Mischungen, die besonders herb sind (z.B. die Ostfriesentees) und solche, die eher milder sind, wie z.B. Keemun.

Gesundheitlich gesehen scheint es so, dass gerade die Bitterstoffe förderlich sind. Ich persönlich kümmere mich aber nicht darum, sondern sehe Tee eben als Genussmittel.

Schaut man sich in Medline mal die Abstracts der div. Studien zu Tee, bestimmten Speisoölen, Früchten, Extrakten oder so was an, dann fällt schon auf, dass die Effektgrößen der gemessenen Zusammenhänge derart bescheiden ausfallen, dass ich mir darüber keine Gedanken mache.

Wenn man wirklich bei der Gesundheitsförderung was Relevantes erreichen möchte, dann landet man (statistisch) bei den üblichen Variablen wie Reduzierung von Unfallrisiken (insbes. Einschränkung beim Autofahren), Stressmanagement, ausreichend Bewegung mit angemessener Herz-Kreislauf-Belastung, weitgehender Verzicht oder Reduktion von Tabak- und Alkoholkonsum.

Ich lasse Tee oft zu lange ziehen. Ist mir egal. Ich finde nicht dass der bitter wird

Eine kleine Menge Milch im Tee macht selbst aus einem 30 Minuten Tee mit 5 Beuteln ein angenehmes Getränk.

Grüner tee sorgt bei mir nach 10 min ziehen für sodbrennen.

Ich mach extra bitterstoffe rein die der magen besonders gut verträgt und extrem gesund sind. Ich wiederhole das hier immer und immer wieder aber haritaki hilft bei fast allem

Woher ich das weiß:Hobby