Bitte Altdeutsche Schrift entziffern?

2 Antworten

Leider kann ich nicht alles entziffern. Es geht offenbar um eine Kriegssituation in Lothringen im 1. Weltkrieg.

"...möchte ich den Gedanken.... aus Metz mit Unterstützung der 7. Armee am 19. und 20. gegen Verdun... zu konzentrieren(?), um feindliche Kräfte auf sich ? und von der 7. Armee abzuziehen...

.. und die 4. ...... können dabei wesentlich zu einer erfolgreichen Entscheidung beitragen, ohne ihren Bestand zu gefährden.

Im Fall.... Einverständnisses schlage ich vor, der Leitung von solchem Entschluß bald ... Mitteilung zu machen und die 7. Armee zu benachrichtigen.

(Kommata habe ich selbst hinzugefügt.)

Bswss  16.10.2019, 15:46

Es könnte sein, dass es sich um das Jahr 1916 handelt.

Die Überschrift kann ich nicht entziffern, aber aufgrund der guten Vorlage von @Bswss 👍 habe ich noch dies herausgefunden. (Ich belasse es bei der Rechtschreibung des Originals.)

...möchte ich den Gedanken nahe legen mit den 4 Reserve Divisionen aus Metz zur Unterstützung der 7. Armee am 19. und 20. gegen Verdun kräftig zu demonstrieren, um feindliche Kräfte auf sich ("zu ziehen" soll man sich da evtl. denken?) und von der 7. Armee abzuziehen. Letztere würde dadurch befähigter werden sich der Offensive der anderen Armeen anzuschließen, und die 4 Reserve Divisionen können dabei wesentlich zu einer erfolgreichen Entscheidung beitragen ohne ihren Bestand zu sehr zu gefährden.

Im Fall beidseitigen Einverständnisses schlage ich vor der Leitung von solchem Entschluss baldgefälligst Mitteilung zu machen und die 7. Arnee zu benachrichtigen.

Korrekturen sind willkommen! 😊

Woher ich das weiß:Hobby

MichaelNagel  19.10.2019, 20:14

Die Überschrift lautet wohl wie folgt: Euer Exzellenz

Und noch eine Korrektur: Im Fall dortseitigen Einverständnisses...