Bin seit 6 monaten bei Eon und habe schon eine jahresabrechnung erhalten geht das eig? Dachte immer erst nach 12 monaten bzw 11?

4 Antworten

Ja, das ist natürlich zulässig. Der Anbieter darf nach seinem internen Rechnungszyklus abrechnen.

Große Anbieter wie EON haben sehr viele Kunden und rechnen dann natürlich nicht alle zum gleichen Zeitpunkt im Jahr ab. Sonst hatte die entsprechende Abteilung in einem Monat sehr viel zu tun und den Rest des Jahres quasi überhaupt nichts. Also wird die Rechnungsstellung über den Kundenstamm verteilt. Wo Du dabei landest, ist Zufall.

Es ändert aber nichts: Du hast vorher bereits Abschläge (in hoffentlich richtiger Höhe) bezahlt, jetzt werden diese eben verrechnet.

Deine Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen ändern sich dadurch nicht. Wenn Dein Vertrag z.B. also ein Jahr läuft und Du auf Vertragsende kündigst, erhältst Du eben nochmals eine Rechnung. Bei längerer Laufzeit kommt die nächste Rechnung erst wieder in einem Jahr.

Solltest der Zähler abgelesen worden sein, ist das sogar von Vorteil: Die zukünftigen Abschläge werden damit passgenauer festgelegt.

Die Rechnungslegung und somit Fakturierung richtet sich danach, wann der Messstellenbetreiber oder Messdienstleister welchem Gebiet welche Ablesescheibe zugeordnet hat.

Es sollte verständlich nachvollziehbar sein, dass es ablaufmäßig nicht möglich ist, den gesamten Zählerbestand zu einem Stichtag abzulesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Eon rechnet immer im Juni/Juli ab.

AJAYL30
Fragesteller

Ach so ok danke weil habe mich schon gewundert

Ist wohl eher eine Zwischenrechnung. Schau mal nach...

AJAYL30
Fragesteller

Ne ist ne jahresabrechnung

spyccc  16.05.2024, 22:58
@AJAYL30

Dann würde ich einfach mal nachfragen bei Eon, im Chat oder per Mail...