bett(wäsche) größe?

3 Antworten

Dumm? Ich würde sagen unerfahren in Sachen Bettwäsche. Aber wie kann man das wissen, wenn Muttern das bislang alles geregelt hat. Aber auch die musste es irgendwann erfahren, erfragen oder lernen. Ich würde sagen, da du so ein ungewöhnliches Maß für Deutsche Bettenmaße hast (kommst du aus der Schweiz oder Österreich?), benötigst du ein Bettlakenmaß von 140 x 190 cm. Nimm ein Spannbetttuch. Bei den Bettbezügen richtest du dich nach dem Überbett und dem Kopfkissen. Ausmessen und dann entsprechend kaufen. Falls du beides noch nicht besitzt, dann nimm die Maße 80 x 80 cm fürs Kopfkissen und 135 x 200 cm, bist du etwas größer , dann 155 x 220 cm für die Bettdecke. diese Maße sind inzwischen die meistgekauften und hier gibt es dann auch schon mal preiswerte Angebote bzw. viel mehr Möglichkeiten als bei den anderen Maßen. Viel Erfolg.

Niemand ist dumm, wenn dann nur unwissend ;)

Für die Matratze brauchst du ein Bettlaken, bzw. Spannbettlaken, keine Bettwäsche. Bei Bettwäsche wird dir entweder die Kissen- und Deckenbezüge, oder das ganze Set angezeigt, da aber Menschen heutzutage individuelle Deckengrößen bzw. Kissengrößen haben, rate ich dir davon ab.

Spannbettlaken sind meist sehr flexibel und lassen sich dehnen.

https://www.otto.de/heimtextilien/bettlaken/

Das dient nur als Beispiel, ich mache keine Werbung für otto

Kannst natürlich auch woanders kaufen. Du brauchst ein 1,4 auf 2 m Bettlaken. Das passt dann schon rein. Es ist leider Standart-Maß. Aber besser zuviel, als wenn es knapp wird.

Üblicherweise sind Bettlaken 2m lang. Daher einfach ein mit 1,4×2m benutzen.

Bei sonstigen Bettzeug ist der Standard in Deutschland ein 0,8x0,8m Kissen und eine 1,35x2m Decke. Wenn kein Sondermaß drauf steht, ist es hier immer diese Größe.