Bestes Anfangsauto

9 Antworten

Hallo,

warum genau Diesel? Lohnt sich nämlich nicht unbedingt. Beim Diesel musst du bei Kälte ein bisschen warten (vorglühen) bis du starten kannst. Beim Benziner gehts gleich los. Ich selber habe einen Benziner und der ist mir ehrlich gesagt auch lieber. Vom Auto her: BMW ist zu teuer. Ich nehme an, das Auto wird auf dich angemeldet? Dann nichts Schnelleres als 40 KW (sind über 50 PS). Das reicht vollkommen und kostet wenig Versicherung. Vom Auto her: Ford Fiesta, Golf III, und Opel Corsa. Sind die ersten drei, die mir auf Anhieb einfallen und 40 KW haben können. Ich selber habe einen Corsa B, der mich 2500 Euro gekostet hat und noch keine 100.000 km drauf hat. Da würdest du sogar noch 1500 sparen. Lohnt sich wirklich, denn der Opelmotor ist langlebig. Nur auf Rost achten, aber Händler sollten eigentlich keine verrosteten Exemplare verkaufen, zumindets nicht um mehr als 2000 Euro. Nimm ein neueres Baujahr , 1998-2000, der hat ein neueres Lenkrad und rostet weniger leicht. Und frag beim Kauf nach, obs ne Servolenkung gibt, ist nämlich nicht selbstverständlich. Liebe Grüße

Such mal im Internet nach dem Dacia Sandero. Der kostet neu gerade mal 7.000 €. Wenn Du den als Jahreswagen nimmst bekommst Du ihn vielleicht für die Hälfte.

Bedenke bitte, daß ein Diesel eigentlich kein Anfängerauto ist. Ich fahre selber seit 20 Jahren Diesel und der kostet 3x so viel Steuern, wie ein vergleichbarer Benziner.

Auch die Anschaffungs- und Reperaturkosten sind beim Diesel meistens höher.

Ein Diesel lohnt sich nur, wenn Du im Jahr mehr als 25.000 km fährst und ist auch kein Stadtauto, sondern eher ein Langstreckenfahrzeug für Autobahn.

Legelf
Fragesteller

Mh.. Wenn das so ist. Also mein Vater hat ein LKW unternehmen, und sagt immmer dass ich mir Diesel nehmen soll. Da kann ich bei ihm am LKW auf tanken :D

CJ1991  03.05.2011, 06:53

8.000 Euro wohl eher. Und ein Neuwagen ist für einen Anfänger nicht gut, das erste Fahrrad ist ja auch nie das neueste Rennrad.

4000€ fürs erste Auto O.o?

Nich bisschen viel?Mein erster hat grad mal 2500€ gekostet und das fand ich schon teuer....

Ideale Anfängerautos sind VW Polo,Ford Fiesta,Peugeot 106 und Opel Corsa.Mehr als 75PS würd ich für den Anfang nicht nehmen.

Nen BMW bekommst du auch für 4000€ aber der is dann ziemlich alt und hat ne Menge km runter.

Ausserdem kenn ich keinen BMW mit wenig PS.(wenig genug für nen Anfänger)

Warum willst du einen Diesel?

Ist doch recht teuer und wird auch immer teurer werden....

Legelf
Fragesteller

Diesel weil ich dann immer vom LKW des Vaters tanken kann. Spare geld :)

Und 4000 € wäre das alllerhöhste was ich bezahlen kann.

Und ja, ich mag BMWs aber ich rechne nicht damit einen anfangswagen BMW zu haben. Das ist ja so, wie du sagst.

Naschkatzz  03.05.2011, 15:20
@Legelf

Naja aber für ein Auto musst du ja mehr rechnen als den Sprit....

Steuer,Versicherung und ganz davon abgesehen bekommt nicht jeder Diesel eine grüne Plakette(grade bei alten Autos),dass heißt dass du nicht mal in Städte fahren darfst.

Legelf
Fragesteller
@Naschkatzz

Das ist mit ja schon klar, dass da sehr viele nebenkosten dazukommen.

Und, ich mag keine große städte bin fast nie da, aber wenn ich mal dahinfahre, da wird auch nciht sehr viel passieren.

Ford Fiesta Tdci, Renault Clio dCi, Peugeot 206 Hdi, Citroen C2 Hdi.

Golf TDI haben meist schon zu viele km runter.

Bis 4000 Euro muss man viel Glück haben und sich auf jeden Fall die Werkstattrechnungen zeigen lassen (wegen km-Stand) und nur mit Scheckheft kaufen. Am Besten natürlich von einem Bekannten.

Du musst uns mehr Angaben nennen damit wir besser auf deine Wünsche eingehen können.

Soll es eine bestimmte Marke sein?

Hast du Vorlieben was die Ausstattung angeht?

Sonst würde ich dir einen guten geprauchten Polo empfehlen

Legelf
Fragesteller

Naja, eigentlich keine besonderen wünsche. Hauptsache nicht zu teuer, ca 120 000 km stand. Nicht kaputt :) und naja, ich mag BMWs aber ich denk mal nicht dass ich einen BMW so billig bekomme.