Beste Kalorien Tracking App?

8 Antworten

Fddb ist kostenlos und du kannst alles eintragen.

Ich habe schon viele Apps durchprobiert. Ursprünglich angefangen habe ich mit MyFitnessPal. Diese App hat sich über die Jahre gefühlt gar nicht mehr weiterentwickelt. Kürzlich wurde sogar der Barcode Scanner hinter eine Bezahlschranke gepackt und das obwohl die Daten von der Community eingepflegt wurden.

Ja es gibt sehr viele solcher Apps und die üblichen Verdächtigen, die oben erwähnt wurden, habe ich alle durchprobiert. Dabei hat mich entweder die Bedienung, die Performance der App oder aber der Umstand gestört, dass einfache Features hinter eine teure Bezahlschranke gepackt werden (nennt sich dann Premium und so).

Letzten Endes bin ich bei ShapeGanic gelandet. 1) Ich kann nicht nur meine Ernährung tracken sondern auch eigene Rezepte erstellen und das auch zum Beispiel direkt aus einer Mahlzeit heraus. 2) Ich kann umfassend mein Körpergewicht tracken (mit vielen Grafiken und dergleichen). 3) Häufig genutzte Lebensmittel werden mit zuletzt genutzter Mengenangabe gespeichert, dadurch ist in wenigen Sekunden alles erledigt. 4) Ich kann mit einem Klick einen ganzen Tag mit Einträgen in die Zukunft kopieren oder einzelne oder alle Mahlzeiten aus der Vergangenheit auf den heutigen Tag übertragen. 5) Keine Bezahlschranken: alle Features, die beworben werden, kann ich auch nutzen.

Ich habe wenig Zeit und mir ist es wichtig, dass ich mit so etwas Routinemäßigem schnell durch bin. Das ist mein Hauptkriterium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Kalorien Tracking APP nehmen

Ein Tipp ist die APP FDDB. Die ist kostenlos und jedes Lebensmittel ist verfügbar. Ich nutze die App seit einem Jahr und hatte noch nie ein Lebensmittel, dass nicht verfügbar ist aus dem Supermarkt und von den Discountern.

Du registrierst dich kostenlos und kannst

  1. die App fürs Smartphone und Tablet downloaden und kostenlos nutzen
  2. die Kalorien auch noch auf der Internetseite eintragen

Du kannst:

Rezepte anlegen und sparst somit, dass du jede einzelne Zutat immer wieder einträgst. Kannst das Gericht abwiegen und Gramm oder auch Portionen mit einem klick eingeben.

Den Barcode (EAN Code) auf der Rückseite der Verpackung des Lebensmittels anscannen und das Produkt wird sofort erkannt. Hatte noch kein einziges, dass er nicht kannte. So musst du nicht den Namen des Lebensmittel eintippen.

Du kannst nicht nur Favoriten mit all deinen Lebensmitteln hinterlegen, die du regelmäßig benutzt, sondern auch Aktivitäten eintragen wie Sport und z.B. Spazierengehen oder Hausarbeit. Bewegst du dich mehr, so darfst du natürlich auch mehr essen. Das wird dir genau anhand der für den Tag übrig gebliebenen Kalorien angezeigt.

Es sind alle Lebensmittel aus den Supermärkten und Discountern verfügbar. Wenn ein Artikel gerade neu ist, wird es sofort von der Community eingetragen bzw. Du kannst das Lebensmittel FDDB melden.

Die Community pflegt die Lebensmittel und meldet neue Lebensmittel FDDB. FDDB prüft jedes einzelne Lebensmittel dann und gibt es ggf. frei, wenn es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze auch Yazio und bin super zufrieden damit. Die Bedienung gefällt mir sehr gut und die Rezeptauswahl ist der Hammer. Ich habe mir erst vor 2 Monaten PRO geholt und bin sehr zufrieden damit.
Gerade mache ich Intervallfasten mit einem Ernährungscoach in der App :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Lifesum ganz gut. Allerdings sind die meisten Apps welche, in denen du Sachen kaufen musst. Mit der kostenlosen Version von Lifesum komme ich jedoch am Besten zurecht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung