Beste Freundin droht sich umzubringen was soll ich machen?

Support

Hallo Carla07398,

Deine Schilderung klingt für mich besorgniserregend.

Es gibt die Möglichkeit sich an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und man kann ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge gibt es auch einen Chat: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt an sie zu appellieren: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

Du kannst ihr auch diesen Hinweis weiterleiten:

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

6 Antworten

Du bist in einer toxischen Freundschaft, du bist dabei jedoch nicht die toxische, deine Freundin ist es. Am allerbesten ist es diesen Kontakt zu meiden, eine toxische Person in deinem Umfeld bringt dir nicht mehr als temporären Spaß. Damit zu drohen sich umzubringen wegen eines anderen Menschen und diesen für deinen Suizid zu beschuldigen ist etwas sehr verwerfliches. Du solltest diese Situation schlichten, sie von diesen Gedanken runterbringen versuchen und daraufhin klar kommunizieren mit ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab auch ein Herz :D

Carla07398
Fragesteller

Danke🫶🏼 mittlerweile hat sie diese Nachricht gelöscht ohne das ich sie je „gesehen“ habe und mich gefragt wieso ich so lange brauche um zu antworten ich möchte mich auf jeden fall von ihr distanzieren, nur ist das nicht so einfach da wir in die selbe klasse gehen

corpsefae  19.01.2024, 18:01
@Carla07398

Das ist natürlich ein Hindernis, jedoch ist es eine Bereicherung für deine Lebensqualität dein Umfeld sauber zu halten, wünsche dir nur das Beste 🫶🏻

Carla07398
Fragesteller

Also es ist jetzt eine Woche vergangen wo viel passiert ist wir haben uns so halb wieder vertragen was jedoch nichts gebracht hat weil sie gestern durch Zufall mitbekommen hat das ich mit dieser Freundin schreibe. Dann haben wir gestritten und ich bin zu dem Entschluss gekommen es ist besser wenn wir das lassen und hab ihr eine ewig langen text geschrieben in dem ich alle schuld auf mich genommen hab und gesagt hab wie sehr mir leid tut aber ich sehe keine andere andere Möglichkeiten den kontakt ab zu brechen. Damit war sie komplett überfordert weil sie vermutlich niemasl damit gerechnet hätte das ihre Aussagen zu so etwas führen. Jetzt sagt sie dinge wie „diese Freundschaft ist nicht beendet und wenn doch springe ich aus meinem Fenster“ ich kann mir mittlerweile vorstellen das sie es ernst meint allerdings ist sie erst 14 und nicht mal ihre Eltern wissen etwas davon und sie ist sehr gut im überspielen dh sollte ich (bzw meine Eltern) jetzt die Polizei rufen könnte sie denen alles erzählen und sie würden es glauben und ich möchte sich keine Probleme bekommen

Nehme es bitte ernst! Natürlich manipuliert sie Dich und ich finde es auch wirklich nicht gut!!! Aber daran hast Du keine Schuld! Informiere alle Menschen in ihrem Umfeld darüber!!! Solltest Du sogar den Eindruck haben, daß es akut oder ernsthaft gemeint ist, informiere bitte die Polizei!!! Diese kann notfalls dafür sorgen, daß Deine Freundin in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erpressung, Nötigung, zumindest Manipulation! NO GO!! Menschen in eine Zwangslage zu bringen, das sie in ihrem Sinne eine Entscheidung treffen! Das ist das übelste was passieren kann! Dazu kann ich noch ein Beispiel zusteuern:

Die Freundin meines Bruders, wollte ihn heiraten! Er wollte sie eigentlich loswerden. Sie hat so getan, als hätte sie zwei Packungen Schlaftabletten eingeworfen und er hat in Panik den Notarzt gerufen! Sie hatte nix genommen, die Pillen im Klo runter gespühlt und er durfte dann den Einsatz bezahlen! Sie hat ihn dann doch gekriegt!

Im Zuge des eigenen Wohlbefindens, bleibt nach dieser Nummer nur ein Kontaktabbruch. Dich trifft doch wohl keine Schuld, weil jeder seine Entscheidungen für sich treffen muss! Aber sie tut dir nicht gut und das ist wichtig für dich! Ich finde, bei Manipulation hört jeder Spaß auf. Befrei dich von ihr, zu deinem Wohl!

Selbstmord, nicht so leicht, wie man glauben mag. Aber das muss die Person für sich entscheiden, ohne andere mit reinzuziehen!

Ich denke, da musst Du schon etwas drüber nachdenken, aber diese Beziehung ist zerstört!

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Hey, dich trifft auf jeden fall keine Schuld. Du solltest diese Nachrichten von ihr aber ernst nehmen, weil in den meisten fällen etwas ernstes dahinter steckt. Das es ihr psychisch wirklich nicht gut geht, ist ziemlich offensichtlich. Du solltest versuchen ihrem Umfeld (wie zb. Eltern oder andere Freunde) davon zu erzählen damit dafür gesorgt wird das sie so schnell wie möglich Hilfe bekommt. Natürlich ist es trotzdem nicht okay von ihr, dir sowas zu schreiben. Du bist auf jeden Fall nicht schuld daran das es ihr so geht. Du bist in einer toxischen Freundschaft und solltest deshalb vielleicht auch versuchen, den Kontakt zu ihr zu reduzieren. Ich wünsche dir noch viel Glück bei allem :)

Nein. Du bist nicht Schuld. Sie will dich emotional erpressen, dich an sie binden und dich für sie verantwortlich machen.

Ruf die Polizei und sag ihnen, dass da eine Selbstmordgefahr besteht. Vermutlich sagt das deine Freundin nur, um die erwähnte Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Aber nach einem Polizeieinsatz wird sie sich 5x überlegen, das nochmal zu behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt