Beschäftigung für Springer Spaniel?

3 Antworten

Versuche es doch mal mit dem Dummy Training. Ich weiß nicht, ob du in einem Hundeverein Mitglied bist. Schau mal auf den Seiten des Jagd Spaniel Klubs, da gibt es ein breites Angebot von Dummyübungen, Und Prüfungen und und und die sind sehr erfolgreich, den Hunden macht es total Spaß und sie sind sinngemäß nämlich entsprechend ihrem jagdlichen Trieb, ausgelastet.

Es kommt ein wenig darauf an, in welchem Bundesland du wohnst, aber du findest in den Landesgruppen immer entsprechende Ansprechpartner.

Springer Spaniel sind einfach tolle Hunde, meiner hat das Glück, das zu tun wofür er geboren wurde: mit mir jagen zu gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stichelhaar  31.12.2019, 18:27

Ich schicke nachher oder morgen noch mal einen Buchtitel, von einer Hundetrainerin die eigentlich Jagdhunde trainiert aber auch Ersatztraining für nicht jagdlichen Einsatz hat. Ich finde das sehr gut und hilfreich.

Wir haben einen Spaniel-Mix, wissen aber nicht genau ob Springer oder Cocker. Sie kommt aus dem Tierschutz.

Mit ihr mache ich auf den Spaziergängen viele Apportierübungen und Suchspiele. Hatte sie auch irrsinnig schnell raus! Zudem geh ich auch noch einmal pro Woche ins Mantrailen und in eine Profiriech-Gruppe.

Sie ist eine kleine Intelligenzbestie und möchte unbedingt gefördert werden, ansonsten wird sie launisch und störrisch🙈!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Line123442
Fragesteller

Das machen wir auch ganz viel mit unserem. Macht ihm auch total Spaß aber ich suche halt noch neue Sachen weil ich so unkreativ bin 😂

Swana75  31.12.2019, 17:30
@Line123442

Mache mit ihr auch noch „Wald-Parcour“ auf den Spaziergängen. Sprich auf Baumstämmen balancieren, über Hindernisse springen oder raufhüpfen etc. Einen richtigen Agility-Parcour zum selber ausdenken.

Ich habe 2 Springer Spaniels....

Einer wird jagdlich geführt, beide machen Fährten, Dummyarbeit, Unterordnung, ZOS, Agility, Beide sind passionierte Mantrailer .
Schreib mir gerne PN bei Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung