Berufe in der Apotheke - Stirbt der Beruf PKA aus? Wie viel verdient man so? ...

7 Antworten

Hallo zusammen,

zum Thema "Aussterben" möchte ich was sagen: zur Zeit schließen täglich(!) 6 Apotheken deutschlandweit; es werden also nicht nur PKAs gekündigt, sondern auch PTAs. Wie können wir dem entgegenwirken? - Wir müssen mit unserer Dienstleistung, Kompetenz und Freundlichkeit trumpfen! Denn mit den Internetpreisen können wir nicht mithalten (ein anderes Thema...) Zum PKA-Beruf lässt sich sagen, dass viele Apothekeninhaber ihre PKAs chronisch unterfordern, indem sie sie den ganzen Tag Ware wegräumen lassen (bzw. auf ein Band legen lassen!!!). Mein Chef ist da etwas moderner; er nutzt unsere kaufmännische Ausbildung und vergibt solche Aufgaben an die PKAs. Sei es Genehmigungen an Krankenkassen zu stellen, Bestellungen beim Großhandel oder Hersteller zu tätigen (inkl. Konditionsaushandlung), Dientspläne schreiben, Qualitätsmanagement, Buchhaltung und vieles mehr... So kommen wir bei uns auf insgesamt 12 PKAs, 8 PTAs und 6 Apotheker. Natürlich ist die Apotheke etwas größer... Aber trotzdem sollte jede PKA ihrem Chef zeigen, was sie kann. So sichert ihr eure Arbeitsplätze und den Erhalt eurer Apotheke.

Aussterben würde ich keineswegs sagen, Wer arbeitet denn sonst in der Apotheke...

PKA verdient: 1.Jahr 523€ 2. 592€ 3. 651€

PTA nichts da du das an einer Schule machen musst.
Ich hab so eine Seite in nem Buch, auf der beides Beschrieben wird, möchtest du ein Foto davon?

bruno84  20.04.2012, 20:27

Das sind doch Ausbildungsgehälter. Da kommen ja noch etwa 1000 drauf, sobald die Ausbildung abgeschlossen ist.

Eine fertige PKA erhält etwa 1600-2000 € im Monat brutto.

KlucyL  20.04.2012, 20:34
@bruno84

Frage 4) ich rede von 1. Ausbildungsjahr

Apotheker muss Pharmazie studiert haben. Kann man alles googlen.

ANNiHERZ
Fragesteller

so die grund sache hab ich ja schon verstanden. hier bekommt man immer nur die antworten die man eh schon weiß so 0-8-15... Aber trotzdem Danke :)

bruno84  20.04.2012, 20:28
@ANNiHERZ

Je präziser man fragt, desto präziser die Antworten.

Und je besser die Rechtschreibung, desto mehr wird man Ernst genommen.

Das ist alles Erfahrung, keine Wertung.