bekommt man mit 2100€ Netto ne gute Rente?

10 Antworten

Kommt auch auf die Entwicklung der Rente im Laufe der Jahre an.Die Berechnung ist sehr Kompliziert.Heute geht man in etwa so aus von 48% . Das ist nur ein Leitwert.Das betrifft die Gesetzliche Rentenversicherung. Bei Dir kommt noch die Betriebsrente dazu.

Wir viel verdienst du denn brutto?

Damit könnte man ausrechnen wie viele Rentenpunkte du pro Jahr bekommst.

Und wie viele Punkte hast du gemäß jährlichem Rentenbescheid schon angesammelt?

Eine Betriebsrente (betriebliche Altersvorsorge) ist ganz bestimmt nicht schlecht - vorausgesetzt, der Betrieb geht nicht in Insolvenz. Hoffentlich hat sich Dein Arbeitgeber für solche Fälle abgesichert.

Ich bin in einer Behörde und zahle seit 2008 jeden Monat den höchst möglichen Beitrag von € 210,00 netto in die betriebliche Altersvorsorge. Mehr kann ich leider nicht aufstocken. Ich denke mal, dass ich irgendwann nach meiner Verrentung noch etwas hinzuverdienen muss. Sorge bereiten mir ganz einfach die steigenden Kosten in allen Bereichen. Irgendwann ist das alles nicht mehr zu bezahlen (:<).

Wieviel Rente du am Ende bekommen wirst, hängt von den Jahren ab die du in die Rentenkasse zahlst und wieviel du während dieser Zeit bis ins Renteneintrittsalter verdient hast.

Was die Politiker bei der Renten in den nächsten Jahren ändern werden, weiss man derzeit nicht. Vielleicht werden die höher versteuert, oder es fallen Zeiten weg, die derzeit noch angerechnet werden.

Bekommst du keinen Rentenbescheid?

Dürften aktuell ca 1600€ sein. Aber das ist es in 35 Jahren natürlich auch nicht mehr wert. Aber durch eine lange Laufzeit und ggfs Lohnerhöhungen erhöht sich ja auch der Rentenanspruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen