Autofahren und Segeln mit Marfan Syndrom?

MedSprechstd  30.01.2021, 08:44

Ist es gesicherte Diagnose bin einem Arzt oder hast du dir das zusammen Gegooglet durch die Tatsache das du Hypermobile Fingergelenke hast?

Skyhawk1
Fragesteller

Ich war schon bei einem Arzt und er sagte dass ich kein Marfan habe aber ich habe immer noch sorgen da er mich nur flüchtig untersucht hat und viele Symptome auf mich zutreffen

MedSprechstd  30.01.2021, 09:06

Welcher Arzt?

Soweit ich weiß, sichere Diagnostik bekommste durch ein "Gen-Test", der auch nur gemacht wird wenn die Symptome stimmen, weil der Test ein Höllen Geld kostet.

Skyhawk1
Fragesteller

Ich war bei meinem Hausarzt Habe folgende Anzeichen: Groß, lange Beine, Plattfuß, sehr leichte Trichterbrust, Retrognathie.

Das war für meinen Hausarzt aber noch nicht genug.

5 Antworten

Grüß Dich Skyhawk1

Bestimmte körperliche Belastungen, wie schweres Heben, Kraftsport, Wettkampf- oder Kontaktsport, erhöhen die Gefahr, dass die Hauptschlagader reist. Experten raten daher davon ab.

Weiterhin würde ich denken, das alle Tätigkeiten die einen verstärkten Druck oder eine Dehnung von Gefäßen und von Bindegewebe verursachen nicht angeraten ist. Bei Blasinstrumenten ist das der Fall. Prinzipiell gibt es keine speziellen Maßnahmen, die ergriffen werden können um das Auftreten eines Pneumothorax bei Marfan-Syndrom zu verhindern. In der Literatur findet sich die Empfehlung auf Gerätetauchen, schnelle Fahrstühle, und das Spielen von Blasinstrumenten zu verzichten.

Pneumothorax

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/pneumothorax/was-ist-ein-pneumothorax/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich weiß das auch durch Recherche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MedSprechstd  30.01.2021, 08:46

Kommt schon hin, hatte paar Marfan-Pat. In der Herz-Klinik behandelt.

Skyhawk1
Fragesteller

Danke! Weißt du auch wie es mit dem Autofahren aussieht?

vonGizycki  30.01.2021, 22:45
@Skyhawk1

Autofahren ist keine so große körperliche Anstrengung. Ich denke mal das ginge. Aber nur ein ganz kleiner Bumms kann da schon größere körperliche Schäden machen, denke ich. (Schlagwirkung)

Segeln und Motorbootfahren als Bootsführer ist erlaubt, wenn Du körperlich zur Führung eines Bootes in der Lage bist. Aber warum solltest Du das nicht sein? Körperliche Arbeit können auf Booten ja auch Andere machen. Und mitfahren ist eh immer erlaubt.

Groß, lange Beine, Plattfuß, sehr leichte Trichterbrust, Retrognathie

Das alleine reicht nicht für eine vollständige veranlassung für einen Gen Test.

Es muss noch:

  1. die Augen Problematik
  2. Bindegewebsschwäche
  3. Herzklappen erkrankungen

hinzu kommen.

Alles was du aufgezählt hast, trifft auf halb Europa (Nordischen regionen) zu, ohne gleich an Marfan erkrankt zu sein.

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Marfan-Syndrom

Du darfst weiter Segeln und Auto fahren!
ohne Diagnose keine Erkrankung!
mit Diagnose bekommste verhaltens Anweisungen vom Arzt!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest DRINGED zum Humangenetiker. Dort wird mit einem einzigen Test innerhalb von paar Wochen zu 100% ein richtiges Ergebnis kommen. Entweder positiv oder negativ.

Außerdem haben viele Menschen "Marfan" ohne es zu wissen.

es wäre interessant zu erfahren, was Dein Dich behandelnder Arzt dazu sagt