Auto Verkauf nur an Händler oder nur für Export. Warum bei kaum 5 Jahre alten Autos?

5 Antworten

Aber das macht doch nur bei älteren Autos Sinn mit denen jeder Zeit etwa passieren kann und er dann haften müsste.

Das ist nicht die Frage. Nicht nur im Autohandel, auch bei praktisch allen anderen Handelswaren gibt es zwei prinzipiell unterschiedliche Geschäftsmodelle, nämlich den reinen Zwischenhandel als B2B-Geschäft und den Handel mit Endkunden (Verbrauchern).

Dieser Händler hat sich nun mal für das B2B-Geschäftsmodell entschieden, das eine sehr kleine Verwaltung mit sich bringt, wenn man sich nicht mit einzelnen Endkunden und dem zugehörigen Verbraucherrecht rumschlagen muss, sondern schnelle Geschäfte mit großer Stückzahl und geringen Margen macht.

Bei einem vier Jahre alten Skoda wäre ich auch vorsichtig als Verkäufer 🤣🤣🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

das sind Flottenfahrzeuge ohne Garantie. Das hatten wir mal bei einem eigentlich schönen Volvo mit Automatik

Das wird nur an Händler verkauft in einem Bundle von mind. 10 Fahrzeugen

Verkauf nur an Händler ohne Garantie-Sachmängelhaftung

Weil sie keine Garantie mehr geben wollen, hat mir mal so ein Händler erklärt auf meine Nachfrage.

chevydresden  28.03.2020, 08:24

Garantie muss sowieso niemand geben.

Kenne auch solche Händler. Du kannst dir das als eine Art Zwischenhändler vorstellen.

Günstig ankaufen, mit ein wenig Gewinn schnell weiterverkaufen. Danach hört man nie wieder was von dem Auto.

Die meisten Autos, welche die kaufen, sind quasi schon wieder verkauft bevor sie überhaupt bei dem Zwischenhändler auf dem Platz stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Alwaysthere530
Fragesteller

Muss ich bei den Autos also keine Bedenken haben ?

Wenn du Autoparadies eingibst findest du den Händler aus Berlin. Er hat um 2:10 50 Fahrzeuge aufeinmal reingestellt auf eBay Kleinanzeigen. Scheinen aber alle von ihm zu sein weil die Art wie die Bilder gemacht wurden immer gleich war. Aber wie geht das und woher kriegt er die Autos so günstig ?

Rango82  28.03.2020, 06:33
@Alwaysthere530

Mit Autos kann man Glück oder Pech haben.

Für das gleichzeitig einstellen gibt es extra Programme. Da musst du nicht jedes Auto einzeln auf jeder Plattform einstellen.