Ausgewogene Ernährung Woche?

4 Antworten

Eine ausgewogene Ernährung nur auf den Abend zu beziehen, finde ich etwas schwierig. Denn es kommt ja auf deine gesamte Ernährung an.

Bei Fisch gibt es eine Empfehlung der DGE (die sich allerdings auf alle Mahlzeiten bezieht): Etwa 150 bis 220 g Fisch pro Woche darunter auch fettreichen Seefisch wie Lachs, Makrele oder Hering) verteilt auf ein bis zwei Mahlzeiten pro Woche.

Fleisch muss nicht sein, maximal 300 bis 600 g pro Woche (je nach Kalorienverbrauch).

Joghurt gerne täglich.

Weitere Infos hier:

https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/dge-ernaehrungsempfehlungen/dge-ernaehrungskreis/fleisch-wurst-fisch-und-eier/

Vielleicht siehst du dir auch mal die 10 Regeln der DGE an. Hier ist ganz verständlich erklärt, was eine gesunde Ernährung ausmacht.

https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/dge-ernaehrungsempfehlungen/10-regeln/

Fleisch/Fisch insg 2-3x die Woche (incl Aufschnitt zum Frühstück etc). Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, vollkorngetreideprodukte, Kartoffeln, Reis, usw gerne täglich.

Sollte halt nur alles nicht in fett ertränkt werden und am besten selbst frisch gekocht werden.

Mindestens 300g Gemüse und ca. 100g Obst pro Tag.

1,5 bis 2g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht pro Tag. Möglichst viele hochwertige Eiweißquellen kombinieren z. B. Fleisch, Eier, Fisch, Käse, Hülsenfrüchte, Quark.

Zwischen 0,5 bis 1g Fett. Möglichst Omega³ abdecken z. B. Fisch, Nüsse, Samen. Minderwertige Fette wie Margarine oder minderwertige Pflanzenöle wie Sonnenblumbenöl, Rapsöl möglichst meiden.

Die Menge an Kalorien sollte deinem ungefähren Verbrauch entsprechen. Getränke am besten ohne oder mit sehr wenig Kalorien. Keine Softdrinks, Säfte oder Unmengen an Milch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Man sollte ausgewogenessen aber ohne direkten Fahrplan

Ich esse

  • 2 mal die Woche fleischlos (nicht vegetarisch - so als wärs einfach nicht da),
  • 3 mal Fleisch/Huhn
  • 2 mal Fisch
  • 1-2 mal Nudel ,
  • Salzkartoffel, Bratkartoffel, Kartoffelstampf oder selbstgeschnitzte Pommes - nach Lust und Gericht
  • Gemüse (nach Saison)
  • Salat/selbstgemachten Krautsalat

Zu den Essenzeiten:

ich frühstücke sehr selten (mist nur Kaffee und Saft und meist mittags sehr wenig, sonst nur abends und frisch gemacht

2 l. Wasser am Tag außerdem zu anderern Getränken

Woher ich das weiß:Hobby – ökologisch immer: aber schmackhaft gekonnt