Aufhören mit dem Trödeln?

3 Antworten

Erstens: Lass das Handy aus den Fingern. Wie du erkannt hast, hält dich das nur auf. Nichts ist so wichtig, dass du es noch vor der Schule nachgucken musst.

Zweitens: Versuche es mal mit einer Art "Stundenplan" für zu Hause. Eine To-Do-Liste. Liste auf, was du den Tag über erledigen musst/willst und teile dir die Zeiten ein. Das meiste ist sicher auch erst nach der Schule zu erledigen. Erstelle dir diese Liste am besten am Nachmittag oder Abend vorher, NICHT morgens vor der Schule, sonst hält dich das auch auf. ;) Und dann halte dich daran, streiche durch, was du erledigt hast und abends hast du ein gutes Gefühl, wenn du alles geschafft hast.

Ich trödele morgens auch gerne rum. Aber ich stehe dafür auch extra früher auf. Zu einer bestimmten Zeit weiß ich dann, jetzt muss ich loslegen. Und Dinge erledigte ich alle den Abend davor. So bin ich eigentlich immer pünktlich, wenn ich nicht grad im Stau stehe.

Der Stress am Morgen ist vermeidbar, sobald du einen Rollentausch vom Opfer zum aktiven Gestalter deiner Zeit vornimmst.

Sobald du das frühzeitige Aufstehen mit der Morgentoilette koppelst und dich zu einer bestimmten Zeit auf den Weg machst, um in aller Ruhe am Ziel anzukommen, bleibt dir ein Freiraum, den du dir bewußt für deine Liebhabereien nimmst.

Dich selbst an deine Zeitstruktur zu halten, schenkt dir Freiheit und Genuß, wetten?!

Viele Grüße jj ;-)