Argumente gegen eine Herabsetzung der Strafmündigkeit auf 12?

4 Antworten

Ich kenne eigentlich nur Vorteile, zumal es schon oft genug vorgekommen ist, dass Unter-14-Jährige schwere Verbrechen begangen haben. Ohnehin benötigt das Jugendstrafrecht dringend ein Upgrade, da es zu viele Kuschelurteile gibt.

die Strafmündigkeit ist die andere Medaille der Seite der sexuellen Mündigkeit. Dann würden 12- und 13jährige nicht mehr als Kinder, sondern Jugendliche behandelt werden.

Aus meiner Sicht nicht viele, die Haft sollte jedoch streng überwachte und hochqualifizierte Beschulung beinhalten.

Edit: Das sollte eigentlich für alle Häftlinge gelten.

Kinder mit 12 Jahren sind nicht reif genug und manche sind nicht mal in der Pubertät, somit können sie von anderen sehr schnell manipuliert werden, aus diesen Gründen können sie ebenfalls nicht Erwachsen genug denken bevor sie eine Straftat begehen wollen