Arbeitskolege fragt mich ob ich ihm 1500 Euro leihen kann für Kaution (Wohnung) da er 800 Euro im minus ist und kein Geld bei Bank bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein !! 73%
Vieleicht !! 22%
ja !! 5%
Andere !! 0%

21 Antworten

Nein !!

Hallo,

nein, ich würde davon abraten.

  1. Wie kann man sich sicher sein, dass man das Geld wieder zurückbekommt?
  2. Er könnte noch mehr haben wollen
  3. 1500 Euro sind keine kleine Summe. Bei 100 oder 200 Euro - okay, aber 1500 sind sehr viel!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
Vieleicht !!

Es kommt auf das Verhältnis zu dem Kollegen an und wie vertrauenswürdig der ist. Wenn dann nur mit einem schriftlichen Darlehensvertrag mit genauer Rückzahlungsvereinbahrung.

Nein !!

Wie sagt man so schön: Beim Geld hört die Freundschaft auf.

Außer meinen Brüdern würde ich niemanden auf dieser Welt auch nur einen Cent geben.

Vieleicht !!

Ich wäre da sehr gebremst.

Wenn ich ein besonderes, freundschaftliches Verhältnis zum Kollegen hätte, dann ja, vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein !!

Ein Arbeitskollege ist noch nicht mal ein Freund, den man gut kennt oder seit Jahren kennt. Der hat scheint es keine mehr, die er fragen kann. Er hat wohl zu viele schon angepumpt.

Du wirst das Geld nie wieder sehen, es ist aber nicht schlimm, wenn du da ein gutes Werk tun willst, wenn du dir bewusst bist, dass du es nicht wieder siehst. Du solltest aber die Kaution dann selber an die Kontonummer des Vermieters senden, nicht das er dich darüber auch noch anlügt. Dem Vermieter ist es egal, von wem die Kaution überwiesen wird.