Arbeitsfläche bei Illustrator vergrößern?

7 Antworten

Grosse banner ect. Werden in der regel als 1:10 oder 1:25 etc. Erstellt. Auxh wenns keine vektoren sind. Bilder aus guten Dslr'S haben einen px breitenwert von 6000. Beim skalieren ergibt sich auch automatisch die dpi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

mit Illustrator habe ich vor zig Jahren mal gearbeitet. Was mir auffällt ist Dein Bildschirm Format 4:3? Mit meinem 16:9 komme ich unter Corel Draw auf 45,72 x 30 m - begrenzt (ich wollte 50 m Breite) durch den Zoom  mit 1% (Für pdf zu groß).
Zu Deiner Frage nach einer Alternative. Da ich Die Ausmaße nicht kenne, aber mal annehme, dass es "ausgedruckt" über eine Druckerei werden soll, schau Dir mal im Netz Anbieter mit Bannerdruck an. Vielleicht findest Du dort ja Angaben, was Du bei "übergroßen" Maßen machen kannst. Was aber genauso wichtig ist, wie dazu Deine Druckvorlage sein muss oder
eine Anmerkung, was wollen denn Deine Leute bei Dir auf dem Bildschirm mit 1:1 Größen sehen? Ausdrucken kannst Du nicht, also Logo erstellen - vektorisieren und Du hast die Vorlage, um in alle Größen skalieren zu können.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die maximale Größe der Zeichenfläche (des Dokuments) in Illustrator sind 5779,55 x 5779,55 mm (das sind 227 x 227 Inches oder 16383 x 16383 Pixel).

https://www.vektorgarten.de/illustrator-grenzwerte.html

PDF-Dateien können maximal 200 x 200 Inch sein.

Wenn jemand größer drucken kann, würde ich da mal nachfragen, welche Lösung es in der Praxis gibt. Wenn alles aus Vektorgrafik besteht, sollte es kein Problem sein, größer auszugeben, wenn es eine Software gibt, die das unterstützt.

Sofern du alles als Vektorgrafik anlegst, kann man die Datei ja auch im Nachhinein noch skalieren, daher würde ich sie im Maßstab 1:10 anlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Druck- und Medientechnologie Digital Publishing

kessikatiecat
Fragesteller

das habe ich jetzt gemacht, vielen Dank. Als welches Format soll ich die Datei verschicken, dass man sie skalieren kann? .eps?

Bei anderen Programmen ist es möglich bei einer neuen Fläche die Größe vorzugeben vielleicht funktioniert dies auch bei den Adobe Programmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung