Arbeitgeber Handyrechnung teilweise übernehmen?

germanils  19.05.2022, 10:44

Hast Du keine Flatrate?

Pierre92ks
Fragesteller

Ne

3 Antworten

Der Arbeitgeber darf den Teil der Telefon- und Internetkosten steuer- und sozialversicherungsfrei erstatten, der auf die betriebliche bzw. berufliche Nutzung entfällt.

Wenn er das nicht macht, soll er Dir ein Diensthandy zur Verfügung stellen.

Ansonsten brauchst Du Dein Handy nicht beruflich nutzen.

Zudem sind die Gespräche zu bezahlende Arbeitszeit.

Pierre92ks
Fragesteller

Super danke für deine Informationen,hast du vielleicht auch ein paar Paragraphen die ich nochmal nachlesen kann ?

Sehr seltsame Praktik. Höre ich heute zum ersten Mal. Wenn er das verlangt, kannst du auch die Kosten einfordern, ganz klar. Ansonsten diese Gewohnheit abstellen.

  1. Muss er diese Arbeitszeit bezahlen.
  2. Muss er dir ein Diensthandy zur Verfügung stellen. Du bist nicht verpflichtet ein Handy zu haben und den Spaß zu bezahlen.

Pierre92ks
Fragesteller

Gibt es dazu auch gesetzliche Paragraphen ?

atm77  19.05.2022, 10:35
@Pierre92ks

Mit Sicherheit.

Aber die kenne ich nicht auswendig.