Angenommen, wir lebten in einer Diktatur, die schon seit über 80 Jahren kontinuierlich an der Macht ist und seit ihrer Machtergreifung kontinuierlich alle....?

6 Antworten

Pragmatisch bin ich fast immer, völlig egal, von wem ich regiert werde.

Systemtreu - woher soll ich das wissen? Ich wäre ja völlig anders erzogen und geschult worden. Das lässt sich unmöglich beantworten. Und vermutlich würde das auch von „System“ abhängen.

Daran ist gar nichts anzunehmen, genau so werden wir doch zu leben gezwungen.

Kometenstaub  12.06.2020, 12:23

War ja klar, dass das von Dir kommt.

Ich wäre mit ziemlicher Sicherheit ein Systemverfechter. Ich tauge charakterlich absolut nicht zum Rebellen.

Wäre ich ein paar Jahrzehnte früher in der DDR geboren worden, wäre ich wahrscheinlich begeisterter SED-Anhänger gewesen. Noch ein paar Jahrzente früher hätte ich wohl ein "noch schlimmeres System" verteidigt.

Da bin ich ehrlich. Ich gehe ohnehin davon aus, dass 90% der selbsternannten "Freiheitskämpfer" und "Helden" von heute in der damaligen Zeit zumindest geschwiegen hätten.

das hat mit Zeit wenig zu tun, eher mit der Überwachung...

ich vermute ja.weil ohne wissen wie es ohne diktatur geht sehe ich keinen grund auzumüpfen.