An die gläubigen Moslems! Darf ich als Moslem Schweinefleisch kochen wenn ich Koch bin?

13 Antworten

Kochen sicher, aber jemand anders müsste probieren.

Ein ähnliches Problem haben ja z.B. auch andere, dass sie nicht alles selbst probieren dürfen (z.B. trockene Alkoholiker) - das muss dann rechtzeitig abgesprochen werden. Ich weiß, dass das möglich ist, du musst aber unbedingt vor einer Einstellung darüber reden und nicht erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

ich möchte mir nicht anmaßen als Christ einen Ratschlag einem, aus einer anderen Religion zu geben die ich nicht richtig kenne - darum bitte ich das nicht als Ratschlag zu nehmen, eher nur als Punkt darüber mal nachzudenken....

Es ist bekannt, dass nicht einmal in der Türkei Moslems so nach den Koran leben, wie die in Deutschland. Der Koran hat für viele Vorschriften auch seine "Schlupflöcher". Jeder kennt gläubige Moslems, jeder sagt dir etwas anderes über das rauchen, gerade die die rauchen. Die meißten Moslems hier haben auch schon eine Curry-Wurst oder eine Rostbratwurst bewust gegessen. Was ich meine - wenn man Schweiefleisch kocht dann essen das ja die Leute auch bewußt und wissen das es Schweinefleisch ist. Damit denke ich, wirst du nicht sündig, da die Leute die das essen es wissen...

Das nächstes zu bedenken - soviel ich weiß ist das das essen von Schweinefleisch nicht expliziet im Koran verboten, nur das essen von Fleisch von unreinen Tieren und über unrein kann man sich steiten - denn ich bin der Meinung das es keine unreinen Tiere gibt!

"Laßt die Kirche im Dorf", lebt zeitgemäß mit uns (ungläubigen) und nicht neben uns...

yusu02  13.06.2011, 23:28

Islam ist nicht das, was Muslime tun, sondern tun sollen ;)

Zwar bin ich gläubiger Hindu und Vegetarier aber soweit ich weis solltest du auch kein Schwein berühren. Gibt es keinen Weg sich zum HALAL-Koch auszubilden? Lehre in einem moslemischen Gastronomiebetrieb?Nahrung für andere zuzubereiten finde ich sehr gut und es sollte sich ein Weg finden. Viel Glück

Mir ist kürzich auch der Gedanke gekommen,wenn man gläubig ist,oder so wie ihr Moslem seid,dass man einige Berufe nicht ausüben kann.Ihr könnt keine Köche werten.(Vielleicht höchstens ein Gourment Koch)Und ich kann als Gläubiger nicht in einer Tabakfabrik arbeiten oder in einem Kiosk(wegen dem ganzen Alkohol und gewisse Zeitschriften etc.)Also hat man es als gläubiger Mensch schwieriger gewisse Berufe ausüben zu können.Models fallen auch darunter.Es sei denn es sind Kleidungen die man auch wirklich als Kleidungen bezeichnen kann.

Um das Kochen wird man wohl nicht herumkommen, denn die meisten deutschen Gerichte beinheilaten doch Schweinefleisch. Zum Essen wird Dich zwar keiner zwingen können, aber normalerweise probiert ja ein Koch wärend der Zubereitung, um den Geschmack und die Gewürze zu testen. Wenn Du dann bei allen Schweinegerichten nicht probieren kannst, wird es vielleicht schwierig.