Ich denke der wird auch ohne Controller funktionieren. Vermutlich werden dann ein paar Funktionen nicht möglich sein. Allerdings werden diese eher in Firmen verwendet. Als einzelner AP ist das kein Problem. Auch nicht wenn man mehrere davon im Netzwerk verbaut.

Ja, das geht. Dann gehst du auf die eigene Weboberfläche von dem und kannst den einzeln konfigurieren. Aber so richtig Spaß machen die erst, mit Controller. Aber Omada ist du cool, da kannst du einen virtuellen Controller kostenlos laufen lassen.