Abszess Katze Freigänger?

1 Antwort

Hallo Du,

ein Abszess ist eine sehr vulnerable Erkrankung und könnte, wenn es mit Dreck in Kontakt kommt, sich schlimm entzünden.

Ich möchte dich bitten, bis der Abszess abgeheilt ist, deine Katze in der Wohnung zu behalten und adäquat zu beschäftigen.

Ein Analdrüsenabszess bildet sich nicht von einem auf den anderen Tag. Da bedarf es einer längeren Verstopfung der Analdrüsen, bis sich der Körper einen anderen Ausgang schafft, um die entzündeten Stoffe abzuleiten.

Somit ist hier auch wichtig selbstkritisch das Futtermanagement zu hinterfragen und dafür Sorge zu tragen, dass die Katze hochwertiges Nassfuttermittel und ausreichend Flüssigkeit bekommt.

Analdrüsen verstopfen, wenn der Kot über länge Zeit zu fest, oder zu dünn ist, da sich die Analdrüsen immer ein klein wenig bei jedem Kotabsatz entleeren. Ist der Kot nicht adäquat, drückt er die Analdrüse nicht ausreichend und so verstopft sie.

Bei alten Tieren kommt diese Erkrankung öfter vor.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze