Abitur nicht bestanden Möglichkeiten?

4 Antworten

Pro Tipp.

20 Stunden woche Kellnern

Nebebei dir überlegen welche ausbildung du machen willst .

Nebebei ne kleine Schulung zb bei der

https://www.ils.de/fernkurse/informatik-it-anwendungen/

Machen in dem Bereich der dich interessiert

So hast du bessere Chancen ne ausbildung deiner Wahl zu finden.

ABER

In der gastro würdest jetzt auch ne ausbildung finden .

Und jetzt frage ich mich natürlich, was es denn für Möglichkeiten gibt, wenn ich nicht bestehe und kein Studium anfangen kann.

Informiere dich, ob du eine eingeschränkte HS-Reife bekommst und wo du damit studieren kannst.

Also fällt jemandem von euch irgendetwas realistisches ein, dass man mit dem Fachabi dann machen kann?

Mit einem "Fach-Abi" kann man natürlich div. Dinge studieren. Insofern ein Widerspruch zu dem anderen was ich von dir zitiert habe.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Prüfungen bzw das Jahr wiederholen wäre auch eine Möglichkeit, die du ggf. in Betracht ziehen möchtest.

Ansonsten musst du halt schauen was für Möglichkeiten es hinsichtlich FSJ, Ausbildung etc. etc. für dich noch gibt.

  1. Das Jahr wiederholen und dann nächstes Jahr bestehen.
  2. Wenn Du Fachabi hast, dann kannst Du an einer Fachhochschule Studieren.
  3. Mach eine Ausbildung, da kannst Du auch jetzt noch einen Platz bekommen, wenn Du Dich nicht auf die Standard-Berufe stürzt.

Irgendwie finde ich deine Einstellung seltsam, speziell zum Thema Ausbildungsplatz. Du hast es noch nicht mal versucht und willst schon aufgeben "weil das praktisch nicht funktionieren würde". Wenn Du nicht weißt, wo Du einen Ausbildungsplatz finden kannst, dann frage bei den Arbeitsagenturen, Innungen und Handwerkskammern in Deiner Gegend. Werde selbst aktiv.