Aberglauben - Weihnachtsmann oder Osterhase?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, seit ich dem KIndesalter entwachsen bin --- nicht mehr 50%
Natürlich gibt es Weihnachtsmann UND Osterhasen. 39%
Der Osterhase existiert als echtes Lebewesen 6%
Nein, an diese Wesen glaube ich nicht, aber ich glaube an ... 6%
Der Weihnachtsmann existiert als echte Figur 0%

7 Antworten

Glaube an Quantenmechanik und die Naturgesetze.

Also, ich habe festgestellt, dass ich für Präsentationen auf Arbeit meist dieselbe Kleidung und dieselbe Frisur trage. Ich hab' den Eindruck, wenn ich was anderes anzieh', geht der Vortrag schief. Das läuft unbewusst ab und ich würde das im weitesten Sinne als Aberglaube bezeichnen.

Weihnachtsmann und Osterhase existieren nur in der Fantasie bzw. sind eben Kulturgut und gehören zum Brauchtum.

Selbst Kinder werden kaum an sie wirklich glauben bzw. können ganz jung eben noch nicht richtig zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. An den Osterhasen glauben sie dann genauso wie ihr Teddybär für sie quasi "lebt".

Nebenbei gibt es in manchen Gegenden das Christkind. Das ist ja noch stärker imaginär und fiktiv im Vergleich zum Weihnachtsmann mit Gabensack und Rentierschlitten.

Es braucht aber jemanden, der die Feste verkörpert, die Weihnachtsgeschenke und Ostereier bringt. Dafür eignen sich eben Weihnachtsmann und Osterhase.

BurkeUndCo
Fragesteller

Gute rationale Beschreibung --- stimme ich persönlich voll und ganz zu.

Aber meine Frage ging, in die Richtung, ob es wohl wirklich erwachsene Menschen gibt, die solchen Aberglauben glauben.

Natürlich gibt es Weihnachtsmann UND Osterhasen.

....oder hat die Wissenschaft nun schon belegt, dass es die Beiden gar nicht gibt?

Dann bitte mal her mit den Studien 😎

Allerdings tarnen sich die Kammeraden - zumindest versuchen sie es - merken aber scheinbar gar nicht, dass einige sie trotzdem "sehen" können 😉

Frohes Fest 🎅🐰👋

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, an diese Wesen glaube ich nicht, aber ich glaube an ...

.. Klapperstörche. Hier in der Nachbarschaft sind zahlreiche Nester.

Und dass die Kinder bringen, glaube ich auch. Als 4-jähriger sollte ich mehrmals einen Zuckerwürfel auf die Fensterbank legen, damit einer der Störche ein Brüderchen bringt. Das mit dem Zucker habe ich überhaupt nicht verstanden. Aber am nächsten Morgen war der immer weg und das mit dem Brüderchen hat geklappt.

Da wusste ich, dass mein Vater impotent war, und mir kamen berechtigte Zweifel, ob das wirklich mein Vater war.

Wenn ich heute so sehe, welcher Zirkus bei unerfülltem Kinderwunsch angestellt wird ...