Ab wie vielen 4- ist man Versetzungsgefährdet?

6 Antworten

Die Note 4- ist eine Gefahr, weil sie bis zum Schuljahresende noch zu einer 5 werden könnte, wenn man sich nicht anstrengt oder die letzte Klassenarbeit völlig verhaut. Deswegen kommt diese Warnung.

Bei zwei Fünfen in Hauptfächern ist es aus mit der Versetzung. Die Regelungen variieren je nach Bundesland, aber der Verwarnbrief war bestimmt begründet und kein "Irrtum", so dass man sich in Sicherheit wiegen könnte.

nichtmal mit 5 vieren erst bei 2 fünfen ist man es.

Der Brief dient nur zu deiner Information. Die Schule muss sich in dieser Richtung absichern, um einem möglichen Widerspruch vorzubeugen. Deswegen hat sie hier auch völlig korrekt gehandelt.

Wenn es bei den 4en bleibt, wirst du natürlich versetzt.

du kannst in allen Fächern 4- schreiben. Je nach Schulordnung kannst du eine bestimmte Anzahl an 5en im Zeugnis haben.

Also bei mir auf der Realschule kannst du in jedem Fach eine 4 haben, und durchmarschieren.
(Sachsen)
Wieso sollte das aufm Gym. anders sein?