3 Etage seltener Einbruch?

5 Antworten

Es ist einfacher durch eine schlecht gesicherte Terrassentür im Erdgeschoss einzubrechen, als in den 3 Stock zu gelangen, ohne gesehen zu werden. Das Risiko, dass man den Einbrecher sieht, wenn er sich an der Haustür zu schaffen macht, ist relativ groß

Haha, gibt bestimmt eine Studie dazu 😂

Würde sagen eher unten , auch wenn sie oben ungestörter sind , ist das Risiko schon hoch durch das ganze Treppenhaus zu laufen und keinen Spuren / Krach zu hinterlassen.

Bevorzugt ganz oben oder im EG.

Ganz oben können die Täter abbrechen, wenn jemand hochkommt. EG Flucht durchs Fenster/Balkon.

Mondmayer
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem Abbrechen? Immerhin gibts in der Regel nur einen Weg.

soissesnunmal  04.02.2020, 23:43
@Mondmayer

Wenn ich im 5. an der Tür bin und höre jemanden raufkommen, mach ich die Flatter, wenn er im 3. ist und gehe grüßend nach unten. Bis der Versuch bemerkt wird, bin ich raus.

Mondmayer
Fragesteller
@soissesnunmal

Hmmm klingt nicht so überzeugend, weil man ja vom 3. Stoch hört was da oben los ist und wenn der 5. der letzte Stoch ist, was hat die Person da gemacht? Außer es gibt zwei Wohnungen oder drei, aber vor allem muss der Einbrechern dann an den Besitzern vorbei und verrät sein Gesicht, die Polizei kann in 2-5 min da sein ...

soissesnunmal  05.02.2020, 11:27
@Mondmayer
weil man ja vom 3. Stoch hört was da oben los ist

Wenn ich jemanden unten reingehen höre, unterbreche ich den Bruch. Ist er dann schon im 3., gehts gemütlich runter. Der Ankommende kriegt von dem Versuch erst mal nichts mit.

Mondmayer
Fragesteller
@soissesnunmal

Nein, was ich eigentlich meinte ist, dass wenn ich mich im 3. befinde auf dem Weg zu meiner Wohnung, es mir auffallen wird, was im 5. passiert weil ich es höre und wenn dann jemand an mir vorbei kommt bin ich ja besonders aufmerksam und wenn es nur eine Wohnung geben sollte frage ich ja dann "Was haben Sie an meiner Tür gemacht?". Es dauert vielleicht noch 15 Sek. dann bin ich an der Tür und sehe, dass eingebrochen wurde, also rufe ich die Polizei ... 20 Sek..

soissesnunmal  05.02.2020, 12:02
@Mondmayer

Ich höre dich doch schon unten reinkommen. Dann hör ich auf mit Lärm, passe auf, wo du hingehst. Bist du ab dem 3. immer noch auf der Treppe, gehts runter für mich. Die 12 Sekunden, die du bis rauf brauchst, reichen mir zur Verdünnesierung.

Nicht seltener als in der 4. Etage...

nö oben wird lieber eingebrochen, da ist man ungestörter