2,4 oder 5 Ghz?

5 Antworten

WENN Du direkte Sicht auf den Router hast und zwar unversperrt, dann ist 5GHz natürlich besser

Ansonsten mußt Du ausprobieren ODER Du schonst Deine Nerven und legst Dir gleich nen LAN-Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das ist eigentlich eine ziemlich komplexe Angelegenheit und kommt auf deine örtlichen Gegebenheiten an und deine erwartete Nutzung.

Vergleichen wir mal beide Bänder:
2,4 GHz:
- Geringe Bandbreite
- Geringere Geschwindigkeit
+ Durch die niedrigere Frequenz hohe Durchdringung
+ Höhere Reichweite
- Höhere Auslastung durch viele Nutzer

5 GHz:
+ Hohe Bandbreite
+ Hohe Geschwindigkeiten möglich
- Durch die hohe Frequenz eine hohe Dämpfung
- Geringe Reichweite
- Bisher wenig Auslastung
- Das Band ist auch Primärnutzern zugewiesen

Das heißt jetzt konkret:
Wenn du hohe Geschwindigkeiten erwartest und sich der Access Point in Sichtweite oder zumindest im Nachbarraum befindet, dann wähle 5GHz.

Wenn du Empfang in einer gesamten Wohnung oder gar anderem Stockwerk haben möchtest, dann wähle 2,4GHz.

Du kannst auch die Auslastung mit ein paar Tools wit z.B. inSSIDer gut rausmessen um dann den besten Kanal bzw das beste Band zu wählen.

Dann gibt es noch ein ABER: Die Primärnutzer auf dem 5GHz-Band, das sind die Deutsche Flugsicherung und der Deutsche Wetterdienst mit ihren Radaranlagen. Wenn du im Einzugsgebiet einer Radaranlage wohnst, wird dir der Accesspoint den Betrieb auf gewissen Kanälen des 5GHz-Band verweigern, weil der Hersteller dazu gesetzlich verpflichtet wurde, dies zu implementieren. Also nicht wundern...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange du nicht nahe am Router bist solltest du sowieso kein WLAN verwenden. Wenn es nicht anders geht, dann kommt es eher darauf an was du dazwischen hast. 2,5GHz hat eine etwas höhere Reichweite, das Band ist aber so vollgestopft das es gerne trotzdem zu Beeinträchtigungen kommt.

5GHz sind aufgrund geringerer Auslasung etwas besser.

Allerdingt frage ich mich gerade was das für ein Gerät ist das du da hast.

Generell ist 5Ghz besser, aber natürlich nur wenn auch all deine Gerät dies unterstützen.

Wie wäre es einfach beide, aktiviert zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters