15 Monate altes Kind will abends nicht richtig essen...

7 Antworten

Leberwurst? Für ein 15 Monate altes Kind? Hmmmm ... Gib ihm doch was ganz anderes - Joghurt, Obst, Käse. Und mache ihm klar, dass er sein Essen nicht durch die Gegend zu werfen kann. Das müsst ihr beide - dein Mann und du - schleunigst durchsetzen. Erklärt ihm, dass er, wenn das Brötchen noch einmal/zum zweiten/zum dritten Mal auf dem Boden landet, nichts bekommt - weder Brötchen, noch etwas anderes. Wenn ihr das ganz strikt durchzieht, ist das Problem in einer Woche behoben. Freunde von mir haben das so gemacht, nachdem das Kind mit dem Essen nur herumwarf. Es rollten einige Tränen, aber danach herrschte Frieden und Kind wie auch Eltern waren zu den gemeinsamen Mahlzeiten sehr viel entspannter (und disziplinierter).

An alle, die jetzt von Tortur, Quälerei, Grausamkeit reden: Macht ihr selbst das erst einmal durch. Das Schmeißen mit Essen ist typisch in einem gewissen Alter und das Kind verwendet diese (oder andere Techniken), um seine Macht und Grenzen auszutesten. Wer da nicht relativ zügig eingreift und die Grenzen ganz klar und konsequent definiert, zieht ggf. einen kleinen Tyrann groß. Und wird Dauerkunde im heimischen Baumarkt.

Vielleicht gehst du's etwas spielerisch an. Meine Freundin hat mit ihrem Sohn, da gabs das gleiche Problem, immer ein Spiel daraus gemacht. Bsp. sie hat einen Happen gegessen und danach der Kleine. Oder schneide das Brot mit Förmchen in kleine Formen und das Baby wird es lieben :)

Wenn er das Brot runter schmeißt, kann der Hunger ja nicht so groß sein! Vielleicht hat er das bei einem anderen Kind in der Krippe gesehen oder es ist ein Spiel was er mit dir angefangen hat. Laß das Brot halt einfach mal auf dem Boden liegen und iß dein Brot ganz gemütlich vor seinen Augen, mal schauen was passiert oder du hebst sein Brot auf und ißt es selber, da müßte doch der Futterneid durch kommen! Wenn das nicht klappt gibts halt mal kein Abendessen, dann unterbrichst du damit das Prozedere und am nächsten Abend klappts dann hoffentlich wieder. Du kannst ja auch mal probieren ihm Abendbrei zu geben, der ist so lecker, da kann er dann nicht anders als den zu essen... Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Meine Kleine ist erst ein halbes Jahr, mir steht sowas noch bevor, aber ich würde es so probieren.

Bekommt er in der Grippe dann warmes essen, hört sich gerade so an als bekommt er den ganzen Tag nur Schnitten?! Vielleicht probierst du es mit dem Abendessen mal mit etwas Gemüse. Ich mache oftmals einen Obstteller oder einen Gemüseteller, und stelle Schnittchen dazu, die ich mit Gurken oder Paprika verziere. Hört sich vielleicht doof an aber es kommt an und ist auch kein großer Aufwand. Du kannst ja abends auch mal Kartoffeln mit Bibbelskäse (Quark) machen, oder mal gedämpfte Tomaten, oder Naturjoghurt mit Früchten drin. Versuch etwas Abwechslung rein zu bringen. Und immer gemeinsam mit dem Kleinen essen, wenn er sieht das ihr auch davon isst möchte er auch!

Xelia
Fragesteller

Er bekommt eigentlich morgens seine Milch, zum Frühstück 1 Brötchen mit Marmelade, Mittags normales warmes essen was wir halt auch essen, nachmittags Obst, Joghurt, Reiswaffeln und abend Brot mit Aufschnitt. Ich werde es mal mit Obst und Gemüse abends probieren und auch was du sonst noch geschrieben hast. Danke

HeinzNelke  09.04.2013, 13:17
@Xelia

Kein Ding, kann auch wirklich sein das es nur eine Phase ist und er testet was geht was geht nicht. Wenn er Hunger hat wird es essen, vielleicht braucht er im Moment auch einfach weniger. Mach dir aber kein Stress, probier alles in Ruhe aus.

Mach ihm doch Abends statt dessen Obstsalar , Müsli , Griessbrei oder Nudeln mit Tomatensosse. Vielleicht kann er echt kein Brot sehen? Wenn er austickt ,nicht beachten! Irgendwann bekommt er sich auch wieder ein! ist er über Tag nicht richtig ausgelastet?

lASS dICH VON DEINEM sOHN NICHT TYRANNISIEREN1 aNSCHEINEND IST ER zz NICHT SO GUT AUF dICH ZU SPRECHEN UND TESTET ES SO EBENAUS

IRENEBOA  09.04.2013, 13:17

Das ist ein ziemlich gemeiner Kommentar, meinst du nicht? Klar testet er seine Grenzen aus - und leider trifft es eben oft die Mütter, denn die sind häufig diejenigen, die sich überwiegend um das Kind kümmern. Die Reaktion des Kindes bezieht sich auf seine Hauptbezugsperson - in diesem Fall die Mutter. Würde sich der Vater als „Hausmann“ kümmern, würde es eben ihn treffen - tut es aber nicht, weil er (durch seine seltenere Anwesenheit) einen höheren Attraktionswert für das Kind besitzt. Das ist eine ganz einfache Rechnung, die mit der Zuneigung des Kindes rein überhaupt nichts zu tun hat.

Xelia
Fragesteller

Das kann gut sein das er kein Brot mehr sehen kann. Werde es mit dem Obstsalat, Müsli probieren Grießbrei kann er auch nicht mehr sehen da er es als Baby bekam wo er noch nicht kauen konnte. Eigentlich sollte er schon ausgelastet sein. Ist die ganze Zeit aktiv schläft mittags 1-2Stunden und ist ansonsten bis abends 19-20Uhr auf den Beinen und schläft bis 6Uhr frühs. Habe manchmal wirklich das Gefühl das er mich sehr testet...