13 Jahre alte Katze, wurde Wasser in der Lunge diagnostiziert + Herzprobleme, einschläfern?

Dazu kommt, dass sie sich auch nicht mehr richtig hinlegt. Die Vorderpfoten stützen sich noch ab? Was kann das bedeuten

8 Antworten

Bei solchen Wassereinlagerungen haben Tiere permanent Atemnot. Das ist kein Zustand, der lange andauern darf! Aus meinen Erfahrungen mit Hamstern kann ich nur dazu raten, einschläfern zu lassen, wenn Medikamente nichts bewirken. Ansonsten wird es ein qualvoller Tod.

Wenn noch eine reale Chance besteht, darf der Tierarzt sie nicht einschläfern.

KayD123
Fragesteller

Die meinten es hätte nur eine Chance verdient. Aber das war’s auch. Die meinten eine kleine Chance muss jedes Tier haben. Aber das sagt mir, dass es bei ihr sehr kritisch sei und ich es nur versuchen soll.. ich würde sie nicht einfach so einschläfern. Aber danke für die Info, darauf wäre ich nie von alleine gekommen. Als wenn man ein Tier einfach so einschläfert, obwohl es noch eine Chance hat.

Ich persönlich denke, dass sie unheilbar krank ist, dass sie leidet und dass man sie einschläfern sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Was das Richtige wäre, kann keiner von uns hier entscheiden. Das ist deine Entscheidung und die Entscheidung über Leben und Tot solltest du nicht anhand irgendwelcher Menschen festmachen.
Ich würde mich ernsthaft mit dem Arzt beraten und fragen, was die Konsequenzen sind und ob das Tier leidet oder nicht.
Ich persönlich würde alles dafür tun dem Tier ein best mögliches Leben ohne Leid zu machen und wenn das nicht mehr möglich ist, dann würde ich persönlich dem Tier den best möglichen Abschied ohne großes Leiden ermöglichen.
Ich habe selbst eine 10 jährige Katze und stand im letzten Jahr nicht vor dieser Entscheidung, aber ich musste auch entscheiden, ob sie für fast 1000€ operiert wird oder nicht. Mir persönlich hat sich die Frage gar nicht gestellt und obwohl ich in finanziell katastrophaler Lage war (mein Vater ist kurz davor verstorben), haben wir auch das irgendwie hinbekommen.
Aber wie gesagt: Berate dich mit deinem Tierarzt und frag ihn ernsthaft aus.
Wenn es aus deiner Sicht keinen Sinn mehr macht und ihr das nicht stämmen könnt, dann müsst ihr euch eben entscheiden.
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und eurer Mietze viel Gesundheit. Ich hoffe, dass sich das bald regelt und es ihr besser geht!
Aber die Entscheidung sollte am Ende des Tages die deiner Familie sein und das hat jeder zu respektieren.

Das beste wäre sie einzuschläfern, denn wenn sich der Charakter so doll ändert merken selbst die Tiere das es bald deren letzter Tag ist(in den meisten fällen). Außerdem wie der Arzt schon sagt die Chance ist sehr gering also wieso das hohe Risiko eingehen und sie Leiden lassen wenn man es ihr doch erleichtern kann? Bei'm einschläfern wird sie es nicht bzw. kaum bis gar nicht merken und sie muss nicht vor sich hin vegetieren.

Und da du so an ihr an ihr Hängst könntet ihr ja Bilder von ihr aufstellen und vllt einrahmen lassen oder selber machen. Es gibt so viele schöne Erinnerungstücke oder lasst euch eine Statue machen von einem 3D-Drucker aber das kostet halt auch eine Menge. Oder ein kleines Grab in einem Tierfriedhof aber den muss man auch bezahlen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Amy