10-Finger System in paar Tagen lernen?

10 Antworten

Kannst du dem Lehrer nicht einfach sagen, dass du überhaupt keine Zeit gehabt hast, das 10-Finger System zu lernen, und das an eurer alten Schule nicht beigebracht wurde? Sonst klingt das für mich irgendwie unfair.

Und muss es denn unbedingt das 10-Finger System sein, oder einfach blinde Tastatur? Weil ich ohne Probleme blind 200 Zeichen/Minute schreiben kann, aber ich beherrsche das 10-Finger System nicht :D

Ich denke, die effektivste Möglichkeit ist es, einfach auch zu Hause am PC nicht auf die Tastatur zu schauen. Leg ein Tuch drüber, oder vertausche die Tasten. Öffne irgend ein Text und tippe das ab. Übung macht den Meister.

Ja, wenn du ein wenig Zeit investierst und einen Computer zur Verfügung hast, gibt es da Möglichkeiten. Eine kann ich empfehlen: ein Programm, dass dich quasi dass 10 Fingerschreiben lernt. Ich häng dir mal einen Link mit rein: http://www.chip.de/downloads/TIPP10_28336757.html

Sollte dein Problem noch nicht behoben sein, kommentiere einfach diese Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
sili07

Ich sage mal so: "Übung macht den Meister". Ich habe zum Beispiel ein ganzes Jahr gebraucht bis ich perfekt wurde. Ich konnte schließlich zu meiner Prüfung damals 300 Anschläge die Minute tippen.

JanfoxDE  02.10.2016, 12:09

Oder man spielt schon länger als 5 Jahre am Computer und man weiß deshalb wo die ganzen Tasten sind und du kannst so schnell schreiben, ohne das typische 10 Finger System Kombination zu benutzen. Damit meine ich, das du nicht deine Finger zu halten tust, wie man bei einem 10 Finger System es verlangt.

Zumindestens was ich da gesehen habe war ja richtig lustig... naja, bei mir hatte niemand vor ca. 2 Jahren in Computer-AG schnell schreiben drauf, außer ich. Bei den Aufgaben war ich dann innerhalb von 15 Minuten fertig, während die anderen ca. 43 Minuten, wenn nicht sogar noch mehr als das brauchten... :D

Ich wünschte die ganzen Fächer würde man am Computer machen. Dann nervt auch keine Schrift mehr, ich kann mich eventuell besser formulieren UND ich schreibe schneller.

Um blind oder mit Sicht auf die Tastatur mit 10 Fingern tippen zu können, brauchst du kein wirkliches System.

Wichtig ist die Übung!

Übung macht den Meister!

Ich kann schon seit Jahren blind mit 10 Fingern tippen und tue das auch genauso gerade komplett ohne Sicht auf die Tastatur ohne einen Fehler. Das lernt man mit der Zeit einfach dazu.

Programme gibt es dafür sicherlich nicht wirklich. Du musst einfach versuchen viel zu schreiben und dabei dann das ganze anzuwenden. Ein System wird sich da automatisch entwickeln.

In wenigen Tagen ist es schwer, das ganze zu lernen. Denn wenn das ganze durch Übung kommt, dann ist es natürlich schlecht möglich, das ganze so schnell umzusetzten.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Sag deinem Lehrer, dass Du neu bist und es vorher nicht gelernt hast. Wenn dem das egal ist, dann ist das ein sch*** Lehrer, ob Du die Note auf dir sitzen lassen musst, kannst Du ja mal im Sekreteriat bzw. bei der Schulleitung nach fragen.

In so kurzer Zeit denke ich nicht, dass Du es schaffst, das so zu lernen, dass Du flüssig schreiben kannst.

Allgemein sehe ich auch keinen Sinn dahinter, das 10 Finger System zu lernen.
Ich habs ein paar mal versucht, hab aber ziemlich schnell aufgegeben, weil es sich für rmich einfach nicht gelohnt hat.
Ich schreibe mittlerweile deutlich schneller als alle die ich kenne, die das 10 Finger-System nutzen.
Es können auch meistens die Leute besonders schnell in ihrem eigenen System schreiben, die im Internet aktiv sind oder aktiv online Videospiele spielen. Der Grund wohl Portale wie dieses hier, verschiedene Foren und der Ingame-Chat, wo man ja besonders  in stressigen Situationen möglichst schnell schreiben können muss.

Aber auch das lässt sich mal eben auf Teufel komm raus erlernen, das dauert sehr lange, bis man da richtig schnell drin ist.