Hallo

1.) es kommt drauf ob man Airliner oder Leichtflugzeuge spottet

2.) einfach mit der Optik anfangen und sehen weit man damit kommt

3.) MUC hat bei der Planung extra Spotterplätze eingeplant wo man mit 200mm an Kleinbild zurecht kommen sollte und die Edelspotter haben die Dachterasse auf dem Kempinski. STR hat auch eine Dachterasse am "neuen" Terminal

www.munich-airport.de/aussichtsterrasse-90452

www.google.com/search?q=airliner+spotter+muc

www.google.com/search?q=airliner+spotter+str

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Hallo

das ist ein Problem das der Verkäufer/Importeur/Hersteller debuggen muss und wohl auch kennt.

Ansonsten ist natürlich das Datum im Filebrowser nicht zu ändern das muss man in einem Editor machen bzw bei echten Überwachungskameras ist das gar nicht zu #ndern

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Hallo

die G7X II wurde bis etwa 2018 gebaut und danach abverkauft. Die G7X II hat jede Menge Bugs und Problemzonen die zum Teil mit der G7X III beseitigt wurden also ich weiss nicht welcher Influencer nach 2018 für eine IIer wirbt die G7XIII ist deutlich besser/tauglicher bzw eine Content Creator orientierte Kamera (kann sogar Hochkantvideo direkt auf asoziale Medien streamen)

Ansonsten die Beiträge von Casey Neistat zur G7X II und deren Probleme und Problemlösungen ansehen wobei er gern bei/nach Tests Kameras durchsägt, kaputthämmert oder spengt.

Aber es gibt ja denn "G X Kult" vor allem um die G3X die inzwischen gebraucht über Neupreis verkauft wird. In Anbetracht der G7X II Gebrauchtpreise kann man auch gleich eine G7X III oder G5X II kaufen

Gebrauchtkamers mit Gewährleistung findet man online mit folgenden Geheimlink

www.google.com/search?q=canon+g7x+ii+gebraucht+kaufen

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Hallo

nennt sich Zangenblitz (Lateralblitz)

www.nikon.de/de_DE/product/speedlights/commander-kit-r1c1

Das ist vermutlich ein Dental Kit mit Nikon SW11 Lichtformern. Aber das nutzen auch andere Medzinsparten, Wissenschaftler, Restauratoren, Forensiker, Gutachter, Fotografen

www.nikon.de/de_DE/product/accessories/speedlights/postioning-adapter-sw-11

www.mynikon.de/de/inspiration/nikon-magazine/Die-Fotografie-in-der-Zahnmedizin

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Hallo

in Grosslaboren sieht eigentlich keiner die Bilder bis ca A4 Grösse an. Bei Postern gibt es Stichproben. Eine Qualitätskontrolle aller Bilder wäre viel zu teuer das macht am Ende der Kunde. Bei Kleinlabor und Proflabor gibt es 100% Bildkontrolle weil die wollen/müssen besser sein als Grosslabore

Printprozesssoren und Laserprinter können bei A4 bis zu 2 Meter pro Sekunde "durchhauen", das sind 10 Bilder/Sekunde. Wenn man danebensteht kann man mit etwas Übung zu dunkle oder zu helle Prints erkennen. Bei Papierwechsel oder Papieeriss/Störung sieht man auch Prints.

Prints mit komplexen Motiven (Automatik überfordert) landen beim manuellen Finishing und Fotobücher werden meist Strichprobenweise nachkontrolliert da geht es aber um die Bindung und Passungen. Meist macht das der "Verpacker", bei jedem Auftrag ein Buch.

Und Lehrlinge unter 18 bekommen wegen Jugendschutz vorsortierte Aufträge

Boudoir Shooting gibt es in Unerschiedlichen methoden dauert mindestens 1,5-2 Stunden bei Knall&Fall Laufkundschaft, es wird Visage und Sytling gemacht und sich durch denn Fundus gearbeitet. Es gibt schnelle Fotografen die Ihre Standardmotive durchziehen, es gibt langsame Fotografein die denn Kunden expermentieren lassn und es gibt Fotografen die schnell anfangen um sicher was im Kasten zu haben und dann die Restzeit denn Kunden experimentieren lassen. Boudior ist eigentlich eines der schwersten Sujets es kann von selbst laufen es kann auch "entgleisen". Jeder Kunde ist anderst und sind ja keine Fotomodelle die "funktionieren" und oft per Aufzug bezahlt werden (also im Akkord und deswegen selber Tempo machen)

Eigentlich geht Boudoir über 2 Tage am ersten Tag gibt es die Vorbesprechung der Motive und Outfits dann legt man ein vegane Fastenwoche ein (wegen der Haut), geht zum Friseur und macht eine intensive Hautplege bzw evtl ein Peeling und steht dann 1 oder 2 Wochen später vor der Kamera. Ungeschminkt weil die Visage will am liebsten eine frische ausgruhte/entspannte Haut. Manche geben denn Kunden ein Pflegset mit Kokosöl das man man am Vorabend im Bad anwendet oder eben einmassiert/en lässt

Meist haben die Fotografen eine "To Do" und "Not To Do" Liste. Im Prinzip macht man die Vorbereitung eines Fotomodells vor dem Shooting. Professionelle Modells sind im Prinzip immer "Ready to Shoot" und machen sich selber die Visage/Styling.

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Hallo

die Führerstandsmitfahrten wurden ab denn späten 80ern zuerst von einem Kameramann vom SFB für Sendepausen und das "Nachtprogramm" gemacht. Inspiriert war er von diversen 16mm Dampflokfilmen aus denn 70ern welche aber nur 10-30 Minuten lang waren. In England drehte 1962 ein späterer "Bond" Kameramann 1ne Stunde 35mm Footage vom Tender des Flying Scotsman welches zum 50ten in einigen Bahnhof Kinos lief um Geld für denn kauf des Zugs einzuspielen.

Ausgetüfftelt wurde das Videosystem mit der Berliner S Bahn, dafür reichte zuerst eine Sony Betacam SP Reportagekamera

Der Kameramann baute dann eine "Kamerabox" mit 2 oder 3 Betamax VCR Rekordern um auf lange Drehzeiten zu kommen. Die Kamerabox wog um 50kg und wurde auf denn freien Platz neben dem Lokführer "gepratzt" und ans Stromnetz angeschlossen. Der Lokführer startete die Kamera und konnte pausieren oder stopen.

Später kam kleinere/leichtere HD Digitaltechnik mit SCSI Festplattenarrays, damit ging man dann Weltweit Bahnmitfahrten aufzeichen und mit dem Standpunkt schräg hinter dem Zugführer. ICE, TGV, Shinkansen bekamen eine Kamera "serienmässig" verbaut für das Bord TV und die Bahn verkaufte die Mitfahrten auf DVD im Bahnshop.

Also viele Youtube mitfahrten sind professionelle Arbeiten oder es sind Mitschnitte von Clubfahrten. Bei ICE, TGV, Shinkansen, vielen S Bahnen, dem Pendelino,,, also alle mit Unterflurantreibnstechnik kann man im Triebkopf direkt hinter dem Führerstand sitzen/stehen, da ist nur eine Glasscheibe dazwischen. Da stehen die Ferrulisten dann mit Ihren Smartphones bzw pratzen die per Saugnapfhalter ans Glas. Es emfielet sich ein Füllstück aus Gummi/Schaumstoff zwischen Glas und Kameraoptik und das man vorher denn Bereich mit einem Glasputztuch sauber macht weil Smartphone WW-Optiken tw ab 1cm bis Hyperfocal "scharf" sind.

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Hallo

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29&camera2=Canon+EOS+6D

Beide Kameras haben bei ISO 100 etwa die selbe Diagonal Auflösung (bzw die 6D hat um 5% mehr). Bei ISO 25600 hat die 2000D in etwa noch die Hälfte der 6D Auflösung.

Die 6D ist ein richtige/echte voll funktionierende Kleinbild DSLR, tauglich zum Arbeiten. Die 6D hat einen Pentaprismen Reflexsucher (aber nur 96%), mit der EGs Mattscheibe bestückt kannst du deine Yashica Optiken direkt manuell focusieren. Wobei für Manualfocusoptiken sind die 5D/1D besser geeignet. Die 5DIII/5Ds aufwärts haben leider keine Wechselmattscheibe mehr. Die verbaute Universalmattscheibe ist ohne "Schärfesprung". Der Kompromiss macht mit Dual Pixel Live View (1Dx, 5DIV) Sinn.

Die 6D hat bei JPEG OoC eine primäre Farbsaumkorrektur für alle Optiken, es gibt eine interne Datenbank für 50 Canon Optiken zur Korrektur sämtlicher Objektivfehler auch von Sekundären Farbsäumen (Kostet Rechenzeit) wo auch die AF Feinkorrektur gespeichert wird. Das geht aber nur mit Canon Optiken. Canon L Optiken ab 2000 haben die Datenbank in der Optik ab 2010 ist die in USM und STM Optiken.

Optiken für Analogfilm wurden für 2-3 Farbschichten gerechnet deswegen ist der Focuspunkt für UV/ViolettBlau (unter 500nm) etwa 1/100tel mm hinter dem Focuspunkt für Dunkelrot/NIR (über 700nm). Man kann nun denn Versatz bei denn Mikrolinsen in der RGGB Matrix kompensieren (Aufwändig/teuer) aber das behandelt nur die scharf focusierten Bereiche, im Unschärfebereich hat man dann wieder Farbsäume im Bokeh. Heisst die Software macht eine Optische "Scherbe" nicht wesentlich besser. Das muss man weiterhin per DxO oder PT Lens behandeln. Also Sinn macht es bei Canon Goldring USM Typen wie dem EF 24-85 oder dem EF20/2.8

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Hallo

  • US Inlandflüge ist wie in Deutschland Bus fahren.
  • Alaska Airlines, Delta, Jet Blue, Southwest, Virgin, Westjet sind im Inland die "Comfortairlines". Für Menschen über 1,9 Meter kann man sich in der Economy einen Sitz an der Galley buchen ansonsten gibt es oft die Buissiness Class und das Frequent Flyer Programm
  • Flugzeuge sind Leichtbau also "Elastisch"
  • die 717 ist eine MD95. Mac Donald Douglas hat die Tendenz die Flugzeuge wie ein US Automobil zusammenzuklatschen (Der Mac Donalds der Flugzeugbauer) grosse Spaltmasse verhindern Geräusche wie knarzen oder scheppern.
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Hallo

ein Teil wird per Airlift "übernacht" vermutlich von DHL und UPS nach Polen und Rumänien geliefert und von dort diffundiert das über die Grenze. Der andere Teil kommt per Container vermutlich von Savannah oder Charleston nach Constanza. Je nach Frachter und Wetter/Windlage dauert das 21 bis 30 Tage

Soweit bekannt ist die meiste Standard Munition ja schon produziert und liegt in Nato Depots in Spanien, Türkei, Deutschland, Polen, Griechenland, Rumänien, Slowakai und Italien. Wenn auch wohl ein Teil davon schon wieder woanderst verbraucht wurde.

Die Republikaner haben nicht die Produktion verzögert sondern die Bezahlung mit Warenübergabepunkt. Einige republikanischen Senatoren mit Rüstungskonzeren im Staat waren extrem unter Druck von ihren "Wahlkampfgeldspendern".

Der Trump hat sich mit seiner Aktion selber ins Knie geschossen und wären die USA im Krieg wäre der Trump schon längst in Quantamano zur CIA "Befragung" seiner russischen Kontakte und Sicherheitsverwahrung bis Kriegsende.

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Hallo

Bei Kleinanzeigen stellen die meisten ihre Geräte zu "utopischen" Preisen rein man orientiert sich eher an realen Epay Verkäufe zur Marktwertabschätzung.

Also aus dem Bauch; Epay DE Preisspanne

EOS 550D Gehäuse zwischen 50€ bis 125€

EFS 15-85 IS USM zwischen 125€ bis 300€

EF 75-300 DC Version zwischen 1 bis 25€ (NEU OVP White Pack)

EF 75-300 USM Version zwischen 5 bis 50€ (NEU OVP White Pack)

EF 75-300 IS USM Version zwischen 50 bis 150€

Bei einem Fachhändler Ankauf/Inzahlungsnahme kommt es auf denn Zustand an aber ich schätze mal die Einkaufspreise für Gebrauchtware im Zustand B mit allen Unterlagen und OVP sowie "Eigentumsnachweiss" (Unterschrift und Passnummer)

EOS 550D bis 20000 Auslösungen ab 40€

EOS 550D bis 40000 Auslösungen ab 20€

EOS 550D bis 60000 Auslösungen ab 10€

EFS 15-85 ab 50€, mit 1-2 Jahre zurückliegenden CPS Service ab 125€

EF 75-300 DC Version ab 1€ bzw kauft keiner freiwillig

EF 75-300 USM Version ab 1€ bzw kauft keiner wenn es nicht sein muss

EF 75-300 IS USM Version ab 25€

1.) Zustand B sind "normale" Gebrauchspuren mit maximal Fingernagelkratzern und Putzspuren.

2.) Dran denken für Händler liegt der Gewinn im Einkauf und die Technik muss vor dem Wiederverkauf überprüft/revidiert werden und man muss teilweise eine Garantieversicherung investieren. Geräte mit hoher Ausfallrate sind meist teuer in der Versicherung oder unversicherbar.

3.) Viele Händler kaufen nur was sich mittelfristig verkaufen lässt, zur Not auf Epay. Die klassischen Ocassionenhändler die Gitterboxenweise Gebrauchtware bunkerten und auf Photobörsen vertickern sind ab 2010 vom Markt verschwunden

4.) Die Technik des Canon Amateuersegmet ist nicht für die Ewigkeit gebaut bzw für 5 Jahre, das ist die konstruktive Mindestlebensdauer. Eine 550D von 2011 ist "überreif" selbst wenn die davon 10 Jahre unbenutzt in der Schublade lag aber das Problem hat auch die 60D oder 6D mit dem "Stützkondensator" welche schon nach 6-8 Jahren unbenutzter Lagerung schon "tot" sein können. Im Prinzip sind nur die "echten" Canon Profikameras (1D, 5D, 7D) langzeitnutzbar.

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Hallo

die RP hat mit dem Kleinbildsensor die besseren Vorausetzungen aber Grundsätzlich ist das primär eine Frage der Optik(en) an der Kamera und dem Anwender hinter der Kamera.

Danach kommt die Ergonomiefrage, das ist in etwa die Frage; Colani/Biodesign oder FA Porsche/Bauhaus ?

Mein Tipp; nimm eine Sony A7II (ab 750€) die hat die Vorteile der a6400 und der EOS RP in einer Kamera, plus IBIS obendrauf. Was die a7II nicht hat/kann ist die Sportreportagefähigkeit der a6400, das geht erst mit der a7III/a7c. Aber die EOS RP ist bei Sportreportage etwas "lahmer" als die a7II, also auch nicht auf 6400 Niveau.

Also bei Neukauf

  • a7II ab 750€
  • Sony FE 24-105/4 G OSS (Allrounder) ab 950€
  • Meike 85/1.8 STM FE Version (Portraits/Beautyshots) ab 250€
  • Polfilter CPL/HTC 77mm ab 50 €
  • Stepup Ring 67>77 ab 5€
  • Füllblitz um LZ20, HSS Fähig mit Lichtformern ab 100€
  • Total ab 2100€ aufwärts

oder

  • a6400 ab 800€
  • Tamron VXD 17-70/2.8 VC (Allrounder) ab 600€
  • Sigma DN 56/1.4 (Portraits/Beautyshots) ab 400€
  • Polfilter CPL/HTC 67mm ab 50 €
  • Stepup Ring 55>67 ab 5€
  • Füllblitz um LZ20, HSS Fähig mit Lichtformern ab 100€
  • Total ab 1950€ aufwärts

oder

  • EOS RP ab 800€
  • RF 24-105/4 L IS USM ab 1250€
  • EF>RF Adapter zb von Meike 30€
  • Meike 85/1.8 EF Version (Portraits/Beautyshots) ab 200€
  • Polfilter CPL/HTC 67mm ab 50 €
  • Stepup Ring 67>77 ab 5€
  • Füllblitz um LZ20, HSS Fähig mit Lichtformern ab 100€
  • Total ab 2450€ aufwärts

A7II und RP sind "Auslaufmodelle", bei der RP und a7II ziehen die Neupreise wieder an diese sind evtl demnächst ausverkauft. Die RP gabs schon für 700€ in einer Canon Winteraktion die a7II für 650€. Die EOS R8 als RP Nachfolger kostet zZ um 1400€, die a7III um 1450€

Am besten ist man kauft die Kamera als Kit mit dem Normalzoom und versucht dafür einen Kitpreis rauszuhandeln das spart um 50€

Das Meike 85/1.8 ist als "Bokehoptik" ausgelegt mit einer leichten Tendenz zum "glühen" wie 60er Jahre Optiken mit Einfachvergütung. Das "glühen" erzeugt denn "Schmelz" bzw denn soften Vintage Look bei Beautyshoots (Boudoir). Aber man muss mit "Glühern" und denn Problemen umgehen können. Die Canon EF Version hat einen lauten und lahmen DC Motor. Für People/Portraits ist das AF Tempo kein Thema. Falls doch; das EF 85/1.8 USM ist für 450€ kaufbar.

Im Prinzip kann man die a7II und RP für Portraits mit den "Bokehmonstern" Jupiter-3 50/1.5, Jupiter-9 85/2 oder und Helios-40 85/1.5 verwenden. Leider sind die Taschengeldpreise für die M39 Versionen seit dem Erscheinen der a7 Reihe vorbei. Aber viele der Optiken liegen bei Generation Smartphone Fotografen in Schubladen weil die davon völlig überfordert sind und sich jetzt chinesische oder koreanische Autofocusoptiken kaufen.

Meike hat beim 85/1.8 versucht das Bokeh des Zeiss Sonar bzw Jupiter-9 "nachzubauen".

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Hallo

die wurden während Corona abgestellt bzw teilweise überholt und auf die aktuelle LH CI umlackiert. Jetzt gibt es wieder Bedarf an Grossraum Urlaubsflieger.

Zudem gibt es die Boenig Krise wo Liefertermine für die 787-9 verschoben wurden die Bestands 787-8 wohl alle vorzeitig in eine Strukturprüfung/Revison müssen (Weil die 787 und 777 wurden genau so "zusammengeklatscht" wie die 737 MAX) und die Airbus 350 Produktion ist auch ausgebucht. Auch A220 und A320 Neo sind im Prinzip im Lieferrückstand.

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Hallo

das Filmpack ist voll nur der Batteriebeutel ist leer. 10er Filmpacks gab es mW bis 2006. Impossible Film ist dicker da passen nur 8Bilder isn Pack.

Die Batterien halten 10-15 Jahre bei Zimmertemperatur. Überlageter Film ist eine "Wundertüte" aber viele Polaroid Künstler mögen das.

Jetzt geht man damit zu einem Fotofachgeschäft, lässt dort denn Film in einem Dunkelsack oder Dunkelkammer entnehmen und einen frischen Pack einlegen. Das Deckblatt vom neuen Film kommt dann in das alte Pack. Das alte Pack geht in die Tüte und Kartoon Packung und das lagert man daheim im Kühlschrank bei 8-10°C.

Wenn das frische Filmpack ohne "Blitzorgien" verschossen wurde hat man ein leeres Filmpack mit Batterie mit ca 50% Restladung. Ein Fachhändler mit Erfahrung kann die 10 Polaroidbilder vom alten Pack ins neue Pack umladen damit man diese aufbrauchen kann. Das erste Bild macht man mit einem genau gemessen Motiv (Lichtwert) bei +2 Blendenstufen damit man die Empfindlichkeit des Altfilm sehen/ermitteln kann. Dass könnten Fotohändler auch machen.

Problem ist einen Fotofachhändler finden der noch Analogfilm kann und auch machen will. Die alten Damen und Herren haben oft im Alter Feinmotorikprobleme und Filmpack laden ist Feinmotorisch anspruchsvoll.

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Hallo

12MP hinter einer excellenten Optik reicht für 1,2x1,8 Meter Citylight Werbe Poster. 6MP reichen immer noch für 0,9x1,2 und 3MP für 0,6x0,9 Meter. Die Smartphoneuser drucken zumeist bis DIN A4 Grenze aus, darüber nur ganz selten. Der Schwerpunkt ist bei 10x15cm Prints, dafür reichen Webcams mit 0,6 MP. Also eine Frontkamera braucht nur genug Auflösung für Telefonvideo und Motive zwischen 10cm bis 1 Meter Abstand wiel zum Fotografieren gibt es die Hauptkamera.

  • Der Bildqualitätsflaschenhals von Kameras ist die OPTIK vor dem Sensor. Ob der Sensor dahinter dann 12MP oder 128MP hat ist relativ wurscht. Sensorpixel sind QUANTITÄT nicht Qualität. Zudem hat ein 12MP Bayer Matrix Sensor keine 12MP "Auflösung" sondern im Bereich um 8 Vollfarb MP.
  • Optiken sind in der Herstellung teuerer als Sensoren. Viel billiger ist Megapixel und Software. Deswegen ist die Bildqualität von Smarthones seit 10 Jahren "gleich" es gibt nur mehr Gimmicks, mehr Kameras, mehr Software und die Sensoren der Hauptkameras werden grösser.
  • Portraits will man "weich" mit dosierter Auflösung erzeugen die Profi Portraits haben nur "scharfe" Augenbereiche der Rest ist schon "weich" bis unscharf. Smartphone haben seit 10 Jahren einen Portraitmodus der das per Software nachbaut also alles ausserhalb der Augenpartie mit Gausscher Unschärfe maskiert. Das ist im Prinzip ein Softfilter. Ein Portrait mit 12MP "Auflösung" ist was für Dermatologen die Hautporen und Hautstörungen dokumentieren und/oder Messen wollen. Oder für Top bezahlte Fotomodele mit "perfekter" Haut und/oder nach 15 Minuten Visage.
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Hallo

  • Nikon 1K 467 299 (ohne Gewähr) kostete mal um 8€ bzw war im "Gummi Reperaturset" mit den Handgriffgummis enthalten. Es gibt diverse Nachbauten aus Plastik bis zu Hartgummi wie OEM.
  • die Gummiabdeckungen hat ein Nikon Fachhändler in der Verbrauchmaterialschublade.
  • bei denn "Nikon Tagen" der Fachhändler oder auf der Roadshow gibt es die mit dem Clean&Check vom NPS Vertretter

www.mynikon.de/de/events/calendar

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Hallo

also wenn die Rückbank ab Werk demontiertbar ist und deren Remontage betriebssicher ausgelegt (Anleitung lesen !) darf man die selber demontieren. Man darf aber fehlende Sitzplätze nicht benutzen. Beim TÜV Termin sollte die Sitzbank drin sein weil der TÜV will sonst sicher die Montage eines Transportschutz bzw einer Trennwand. Das Problem ist das Ladung aus dem Kofferraum beim Unfall nach vorn geschleudert wird und meist in Kopfhöhe einschlägt bzw auch schon mal durch die Windschutzscheibe fliegt wenn keine Kopfstütze oder Kopf im Weg war. Deswegen sind seit 1988 mindestens Transportnetzrahmen vom Dach bis etwa Brusthöhe Vorschrift. Daimler und Volvo haben die schon in denn 70ern in "Kombis" mitgeliefert.

Ein "Camper" bzw Campingmobil benötigt Festeinbauten und ist eine Nutzungsänderung. Früher hat man dazu meist PKW Kleinlaster genommen also "Handwerkerkombis" welche oft mit Materialschränken bestückt wurden und noch eine Klappsitzbank hatten bzw oft waren das einfache Klappgestelle ("Campingstühle"). Der Vorteil ist das Handwerkerkombis tw verstärkte Befestigungspunkte für Festeinbauten haben so das bei einem Crash einem nicht das Materiallager erschlägt. Aber seit denn 1980er müssen in der EU Campingeinrüstungen, Materiallager oder Werkstatteinrüstungen "Crashsicher" sein. Deswegen nimmt man für Camping Ferigmodule zb vom Bott in Gaildorf.

Der Bott macht/baut mW die Notartzteinüstungen für Clubman da gibt es auch eine "Notliege".

Bei der Vorstellung das Clubman zeigte Mini eine Camper Version mit "Küchenmodul" und denn Clubvan Shooting Brake für Sportler (Surfer, Biker). Es gab auch eine Schlafdachbox für Clubman Dachträger.

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Hallo

mit einem üblichen 50€ Tintenpisser kann man Passbildqualitäten auf gutem Papier (ab 70 Gramm) ausdrucken, das reicht. Natürlich hat ein Fotodrucker mehr "Punch"

Entweder man druckt das Passbild oben rechts auf das anschreiben oder man lässt seperate Fotos machen die man mit Büroklammern aus Plastik ansteckt.

Grossfirmen entfernen das Bild und anoymsieren das Anschreiben damit es "Neutral" ist (Geschlecht/Hautfarbe). Erst nach anonymen "Vorrunde" kommen diese Informationen meist zum Teamleiter.

Im Mittelstand interessiert sich eigentlich keiner für die Bewerbungsbilder und deren Qualität da geht auch S/W Laserprint.

Bewerbungsbilder werden für Jobs wo man was "darstellen" muss und/oder Kundenkontakt hat gebraucht/verwendet also für Verkäufer, Sekretärinnen, Kosmetiker/innen, Messehostessen, Flugbegleiter, Schauspieler

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Hallo

es "passt" jeder 135er Kleinbildfilm von ISO 25 bis ISO 200 (da hört die ISO Einstellung auf). Die Zeit der billigen Kleinbildfilme war bis etwa 2012 da gab es noch beim Aldi 200er Fujifilm in der Kassengasse, das 24er Doppelpack für 3,99€

Bevor man einen Film verschwendet prüft man erst mal die Kamera auf korrekte Funktion. Dazu öffnet man die Rückwand spannt denn Verschluss und hält die Kamera gegen was helles (zb ein Fenster mit Tageslicht) und lösst aus, dann sollte man den Verschluss in der Optik arbeiten sehen. Dann spannt man neu hält die Kamera in eine dunkle Ecke und lösst aus, dann sollte der Verschluss deutlich länger offen bleiben (Man "sieht" denn Unterschied zwischen 1/200tel und 1/15tel). Falls nein muss die Kamera geprüft/justiert werden

Im Sucher ist oben mittig die Rot/Grün Anzeige die sollte bei etwa Lichtwert 8 (ISO 100, Blende 2.8, Verschlusszeit 1/30tel) von Grün auf Rot wechseln. bzw genauer im zweifarbigen Grün/Weiss Fenster schiebt sich von links kommend die rote Warnkelle drüber. Ganz links wenn sich das Rot an der Kante zeigt ist man bei 1/60tel, Mittig bei 1/30tel und wenn die Kelle gerade das Feld voll macht bei 1/15tel

Die frühen 200er;

  • zeigen im Sucher Schwarz/Rot an wenn der Verschluss nicht gespannt ist, erst nach dem spannen kommt Grün/Weiss
  • sperren denn Auslöser bei Voll Rot dann muss man zum auslösen entweder den Knebel am Blitzschuh vorschieben oder einen Kabelauslöser verwenden.
  • Wenn die Selenzelle müde/defekt ist löst die Kamera nicht mehr aus aber bis dass der Fall ist hat man Fehlbelichtungen

bei den späten 200ern hat Agfa die Technik verbessert/geändert.

Die ersten Optima 200 waren noch für Agfa Karat Kartuschen verwendbar. Ich hab eine Optima 200 aus der Vorserie bekommen da war das noch der Fall aber dann kam 1968 die Kamera mit Quick Load System mit Plastikabdeckung und Rückspulung über denn Spannhebel

www.hifi-archiv.info/Foto%20und%20Filmkameras/Agfa%20Optima%20200%20Sensor%20Manual/index.html

Ende der 70er war bei meiner 200er die Messzelle "müde" ich hab dann bei der Reperatur erst mitbekommen das die Kamera ein Prototyp war und hab dann erst mal eine 1035 gekauft weil es von Agfa keine Ersatzteile gab.

In denn 80er war ich dann bei Agfa beschäftigt und bin bei einer Fortbildung in MUC mit der Optima 200 zu Schlagheck-Shultes und ins Kamerawerk München mit der Idee das die was fürs Museum wäre. München hat mir dann die Kamera umgebaut/instandgesetzt und mir dann noch 6 Meter Austellungsvitrinen Kameratechnik für das Zweigwerk angeboten die ich dann mit dem Dr Voss am Wochenende mit dem Firmen LP813er holte weil sonst wäre das von den Chinsen mitgenommen oder verschrottet worden. Wir haben denn 813er dann doch Randvoll gestopft während die Chinesen schon die Produktionstrasse zerlegten.

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