ja ich habe beide das alte und neue gelesen

Die Bibel ist das Wort Gottes. Sie enthält unterschiedliche Bücher, die von Menschen geschrieben wurden, ja, aber sie wurden alle von Gott inspiriert.

Timotheus 3:16

Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben ...

...zur Antwort

Die kommen definitiv zu ihm in den Himmel. Wie soll sich ein Kind für ein Leben ohne Gott entscheiden, wenn es vorher stirbt oder sogar (ab-)getötet wird. Den Kindern gehört das Reich Gottes, sie werden die Größten in seinem Himmelreich sein und Gott liebt die Kinder über alles. Niemand soll sie daran hindern, zu ihm zu kommen✝️💗🙏🏼

...zur Antwort

1. Korinther 13:4-8, da wird Gottes Wesen beschrieben.

Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. Die Liebe wird niemals vergehen ...

Römer 8:15 ist auch wunderschön.

Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr wieder Angst haben müsstet. Er hat euch vielmehr zu Gottes Söhnen und Töchtern gemacht. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen 'Abba, lieber Vater!'

Römer 8:38-39 aus ersichtlichen Grund.

Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt.

Johannes 3:16✝️

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengehe, sondern ewiges Leben erhalte.

1. Johannes 4:7

Meine Freunde! Lasst uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott. Wer liebt, ist ein Kind Gottes und kennt Gott.

Auch Hebräer 2:17-18, weil das Gottes Anteilnahme für uns zeigt, und noch einige andere🙈❤🙋🏻‍♀️

...zur Antwort
Ja, man kann beweisen, dass die Bibel nicht verfälscht wurde

Allein das Neue Testament ist die bestüberliefertste Quelle aus der Antike. Besser als Cleopatra, Cäsar und Co.

Und dann verweise ich noch auf die Qumran-Rollen. Sie belegen vielmehr, wie sorgfältig die Übersetzungen sind und da sind das nicht einmal die einzigen Texte, die gefunden wurden. Der Link hier ist ein wenig ausführlicher.

...zur Antwort

Ich glaube, das hängt oft damit zusammen, dass man das Ausmaß von Gottes Liebe gar nicht fassen kann. Wo findet man heute noch echte, bedingungslose, alles überragende Liebe?

Gott ist die Liebe selbst und viele (ich auch eine Zeit lang) können einfach nicht glauben, dass jemand so viel Liebe für einen übrig hat. Und dann auch noch der allumfassende Gott selbst✝️❤

...zur Antwort

In der Bibel steht, dass sich weder die Frau noch der Mann dem anderen entziehen soll, aber das ist eine freiwillige Basis. Es ist eine Ehe, da kann man miteinander sprechen und man sich absprechen, eine Zeit lang oder für längere Zeit nicht miteinander zu schlafen🙋🏻‍♀️

...zur Antwort

Das Wichtigste ist wohl das Beschreiben bzw. Zusammenfassen der Heilsbotschaft. Die Bibel ist trotz all der unterschiedlichen Bücher und deren Herkunft eine Erzählung:

Wie Gott die Menschen gerettet hat und wie sehr er sie liebt.

Das Gesetz (alte Testament) sollte keine Gerechtigkeit schaffen, sondern das Unvermögen der Menschen zeigen, diese zu erreichen. Dass wir einen Erlöser brauchen. Jesus.

Das hängt alles zusammen, die Bibel ist ein einziger Rettungsplan und Liebesbrief✝️❤

...zur Antwort

Nein, das stimmt keinesfalls. Das ist eine biblische Lehre mit genug Versen. So haben wir im alten wie im neuen Testament genug, die uns das zeigen und im neuen Testament auch mehrere Male direkt ausgesprochen (dass Jesus Gott ist), ich finde da auch immer wieder neue.

Die Trinität zieht sich von Anfang an bis zum Schluss durch die Bibel🙋🏻‍♀️

...zur Antwort

Ich finde nur, du erkennst das Problem an Religion: Zwänge, Rahmen und Angst. Und dass du das erkennst, ist gut.

Aber Gott ist das nicht. Jesus ist nicht gestorben, um eine Religion zu gründen. Er ist gestorben, um uns eine Gemeinschaft mit ihm zu ermöglichen. Wir unterstehen seiner Gnade und wenn wir mit ihm leben, übernehmen wir früher oder später automatisch seinen Willen und ich finde, Nächstenliebe ist etwas, was ich sehr gerne befolge✝️❤

...zur Antwort

Für das Bibellesen ist der Heilige Geist echt wichtig, um Verständnis zu erlangen. Lade ihn in dich ein und dabei, mit dir Bibel zu lesen. Bitte darum, von ihm erfüllt zu werden und frage ihn im Gebet, wenn du etwas nicht verstehst.🙏🏼🔥

Es ist wirklich fast schon eine Übungssache, die Worte des Geistes von seinen eigenen zu unterscheiden. Wenn du dir also bei einzelnen Stellen nicht sicher bist, empfehle ich dir Kingcomments, die erklären die verschiedenen Stellen der Bibel und die Seite finde ich echt gut🙋🏻‍♀️👍🏼

...zur Antwort

1. Johannes 2:22

... Wer den Vater und den Sohn leugnet, ist ohne jeden Zweifel ein Antichrist.

Tust du das, dann bist du das. Du würdest in dem Fall wohl die Wahrheit sagen. Was dadurch in der Öffentlichkeit passiert, weiß ich nicht. Aber darauf kommt es im Endeffekt ja auch nicht an

...zur Antwort

Das Gesetz gab es bereits, den alten Bund. Da aber demnach ein Mensch nicht bzw. kaum gerecht gesprochen werden kann, da jeder Mensch sündigt, ist Jesus für uns gestorben, hat uns einen neuen Bund angeboten. Und dieser gilt für alle und für alle Zeiten. Während seiner drei Tage im Grab, ist er auch ins Totenreich hinabgestiegen, um den Leuten (aus dem AT) die Heilsbotschaft zu predigen🙋🏻‍♀️

Und so hat jeder Mensch die Wahl, ob er nach dem Gesetz oder nach seinem Glauben gerichtet wird✝️

...zur Antwort
Die, die auf Jesus hören und die Gesetze der Bibel befolgen

Ich würde sogar drei ankreuzen wollen. Aber lies dir dazu einmal Johannes 3:16 und ganz besonders Römer 6:1-14 durch. Das fasst das schon sehr gut zusammen.

Auch muss man da beachten, was der Glauben im Christentum ist und was er im Zusammenhang mit Gott zu tun hat und was das Annehmen und Glauben an Jesus als Herrn und Erlöser eigentlich ist. Gerade das wird auch in der Stelle im Römerbrief beschrieben. Generell der ganze Brief (ganz zu schweigen von den Evangelien) ist da enorm hilfreich👍🏼

...zur Antwort