Zwergkaninchen männchen zusammen halten?

6 Antworten

Es ist nicht unmöglich. Aber dafür müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Zu allererst sollten beide Rammler kastriert werden, sonst könnte es echt zu Streitigkeiten kommen. Zwei gleichgeschlechtliche Tiere sollten mehr Platz zur Verfügung haben als ein gemischtes Paar. Käfige sind tabu.

Zwei Männchen zusammen zu halten ist meiner Meinung nach wesentlich leichter als zwei Weibchen zu haben. Männchen sind, wenn sie kastriert wurden, meist von ruhigem Gemüht und daher leichter zu handhaben.

Natürlicher wäre aber wirklich ein gemischtes Pärchen.

Zwei Böcke kann man ausschließlich kastriert zusammen halten, generell sollte man Rammler IMMER kastrieren lassen, auch wenn das Weibchen bereits kastriert ist, weil die Böcke sonst permanent rammeln und bei zwei Böcken heftige Kämpfe ausgetragen werden, bei denen sich die Tiere schwer verletzen können.

Es empfiehlt sich grundsätzlich die Kombination kastrierter Bock + Weibchen oder auch größere Gruppen mit einem relativ ausgeglichenen Verhältnis der Geschlechter. www.diebrain.de.

Wenn die kaninchen sich von geburt aus kennen, also geschwister sind ist es eher warscheinlicher, das sie sich verstehen da sie zusammen aufgewachsen sind. Trotzdem solltenst du die mannchen immer kastrieren lassen da sonnst unnötige kämpfe entstehen. Ich habe aber schon öfter gesehen das welche männliche kaninchen gehalten hat,also zusammen, bei manchen hat es funktioniert und manche mussten eins von ihren kaninchen abgeben weil sie sich das fell rausgerissen haben.-_-

Also ich hatte ein kaninchen böckchen das nicht kastriert war und meine schwester hatte auch ein unkastriertes kanninchen böckchen die hilten wir zusammen in einem käfig und die haben sich im großen und ganzen gut verstanden,nur ganz selten haben sie sich in die haare gekriegt höchstens wenns um futter ging aber ansonsten ging es.Ich weiss nicht wie es bei euch war aber ich kann es nur so sagen wie es bei mir war.

Zwei kaninchen männchen vertragen sich nicht spätestens in der Geschlechtsreife wirst du es merken... LG Mella

Annemaus85  13.10.2011, 20:09

Das kann man so nicht sagen, zwei Kastraten verstehen sich in der Regel besser als zwei Weibchen.

HasenMama87  14.10.2011, 07:47
@Annemaus85

Genau, Annemaus. Weibchen sind wirkliche Zicken im Vergleich zu den Männchen. Meine Männer sind alle kastriert und sind die Ruhe selbst. Sie sind lieb, vertragen sich super. Die Weiber in der Gruppe machen da schon eher Terror. (Meine Gruppe besteht leider nur noch aus 2 Männchen und 3 Weibchen, das Verhältnis ist leider etwas blöd. Vorher war es ja anders.)

Lg