Zwergbartagame reißt Maul auf?

1 Antwort

Hallo! Dies kann mehrere Gründe haben:

1. Es kann sein, dass die Temperatur im Terrarium nicht stimmt. Sie sollte idealerweise Temperaturzonen zwischen 25 und 40° Celsius haben.

2. Luftfeuchtigkeit: es kann sein, dass zu wenig Luftfeuchtigkeit im Terrarium ist, was auch darauf hindeuten kann, dass es zu warm ist. Falls dies der Fall ist, besprühe das Terrarium am besten leicht und regelmäßig über einen nicht so langen Zeitraum oder bis zur Besserung des Zustandes mit Wasser.

3. Häufig öffnen Bartagamen ihr Maul auch zur Abwehr, wenn sich jemand ihnen nähert. Dies machen Bartagamen in der freien Natur um Feinde abzuwehren oder um sich zu verteidigen. Dabei flachen sie teilweise auch noch ihren Körper ab oder plustern diesen auf, um größer zu erscheinen. Sollte dies alles nicht in Betracht kommen, muss ein Tierarzt zur Diagnostik aufgesucht werden.

Hier meine Quelle:

https://www.bartagame.de/bartagame-hat-staendi-den-mund-offen-was-tun/

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!