Zwei Fragen zu Japan?

5 Antworten

1. Wird Sexualität in Japan bestraft oder wird es schlecht angesehen zu LGBTQIA+ zugehören?

Strafbar ist es nicht und dem Großteil der Bevölkerung scheint es egal zu sein. Trotzdem ist gleichgeschlechtliche Ehe dort immernoch nicht erlaubt.

2. Ist Schule in Japan schwerer? Oder muss man dort viel mehr lernen?

Ja sehr. Schule ist extrem stressig. Der Leistungsdruck ist dort extrem. Am Ende der Ferien gibt es jedes Jahr die meisten Selbstmordge bei Minderjährigen.

Bei gesellschaftlichen Themen ist man immer ganz gut dabei, wenn man Länder, wie Deutschland, als Beispiel nimmt und dann 40-50 Jahre oder länger in der Entwicklung zurückgeht; dann ist man oft ungefähr da, wo Japan in Bezug zu diesen Themen steht.

Zum Thema LGBT kannst du zum Beispiel hier schauen:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gay-friendly

Da ist Japan, mit einem negativen Wert, auf dem 66. Platz, zusammen mit ein paar anderen Ländern. Ein sehr peinlicher Wert, an dem sich so schnell auch nichts ändern wird, ganz egal, wie sehr man da zur Zeit diskutiert. Einen positiven Bezug zum Thema, wie beispielsweise in Deutschland, werden wir zu unseren Lebzeiten wohl nicht mehr erleben.

——————————————————

Zum Thema Schule: Was meine Studenten an der Uni lernen sollen, würde man in Deutschland wohl noch nicht mal in der Mittelstufe unterrichten. Ganz davon abgesehen können die wenigsten Japaner auf moderne Weise lernen. Da fehlt es an Methoden, Wissen über moderne Technik oder auch die Fähigkeit diskutieren zu können oder selbstständig zu arbeiten. Letztendlich ist es für die meisten Japaner dann eh egal, denn im Job, der oft nichts mit der Vorbildung zu tun hat, lernt man eh alles von 0...

LGBT sieht für asiatische Verhältnisse prima aus:

Lesbian, gay, bisexual and transgender (LGBT) rights in Japan are relatively progressive by Asian standards.

Und vermutlich wird auch bald bei der Homo-Ehe nachgebessert:

In March 2021, a district court in Sapporo ruled that the country's non-recognition of same-sex marriage is unconstitutional under the Constitution of Japan

Homosexualität wird vom Buddhismus/Shintoismus nicht explizit verurteilt:

There are no explicit religious prohibitions against homosexuality in the traditional religion of Japan, Shinto, or in the imported religions of Buddhism (see "Buddhism and sexual orientation") or Confucianism.

https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Japan

. Ist Schule in Japan schwerer?

Leichter ist sie auf keinen Fall.

Schulstress ist viel höher als in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Habe 1 Jahr in Japan verbracht und denke du kannst da ganz einfach als Schwuler leben. Vielleicht auch besser als bei uns.

Mfg