Zum 2. Mal durch die praktische Prüfung gefallen - wie damit umgehen?

4 Antworten

Ich hab damals auch beim dritten Mal erst bestanden und heute bin ich selbst Fahrlehrerin. Ich hatte auch schon einen ähnlichen Fall wie dich und hab ihn letztendlich durch die Prüfung gebracht, indem ich ihn daran erinnert hab, dass er nicht mit dem Kopf fahren soll, sondern mit dem Bauch.

Versuch einfach nicht zu viel nachzudenken und einfach zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ghost94383
Fragesteller

Danke :)!

Üben, üben üben.
Dein Fahrlehrer ist doch bei den Prüfungen dabei gewesen, der sollte doch inzwischen alle offensichtlichen Fallen kennen.
Die soll er mal mit dir gezielt abfahren und sie dir zeigen, das hilft dir sie nicht nochmal als Fehler zu haben.

Ansonsten.... dein ADHS und das es schon "irgendwie" mit den Medis geht, finde ich viel schlimmer und auch von deiner Einstellung her falsch.
Wenn du also unter Medis, oder weil du sie vergessen hast einen Unfall baust bei dem nicht du verletzt wirst sondern jemand anders... damit sollen die dann "irgendwie" zurecht kommen, weil für dich ja der Führerschein wichtig ist und du glaubst ein Anrecht darauf zu haben? 👎 😒

Ghost94383
Fragesteller

Wow das finde ich jetzt schon fies. ADHSler können mit Medikamenten genau so fahren wie "normale" Menschen, es hilft bei der Konzentration. ADHS ist für ein Führerschein kein Ausschlusskriterium. Das irgendwie war blöd formuliert, da gebe ich dir Recht. Mit Medikamenten kann ich mich gut konzentrieren. Ein Führerschein ist für viele Berufe Grundvoraussetzung, das hat nichts mit "ich glaube, ein Anrecht darauf zu haben" zu tun.

csor77  11.12.2023, 13:57
@Ghost94383

Nun, ich fand deine Schilderung mit dem lockeren Umgang eben auch unangemessen bei dem Thema. ADHS ist eben nicht gleich ADHS, wie du schon sagst, manche können mit Medis genauso gut fahren wie andere die sie nicht brauchen. Wie es bei dir ist keine Ahnung, aber es ist eben nicht bei allen so.

Wenn es Drogen wären würdest du dir da auch keinen leichtfertigen Umgang von anderen Autofahrern wünschen.

Eine Arbeitskollegin von mir hat fünf Versuche gebraucht und hat es auch geschafft.

Ghost94383
Fragesteller
@csor77

Ja so "flappsig" wie ich es formuliert habe, nehme ich es nicht hin, auf keinen Fall. Sicherheit im Straßenverkehr ist mir mega wichtig, deswegen gehe ich da auch auf Nummer sicher. Hätte ich auch das Gefühl, es würde gar nicht gehen deswegen, würde ich mich nicht in ein Auto setzen^^. Das mit der Kollegin gibt mir Mut haha, danke.

Wenn du nur durch Medikamente fahrtüchtig bist, sehe ich das Ganze schon etwas kritisch. Ich meine, es kann ja nicht sein, dass du dir erst ein paar Ritalin einwerfen musst, bevor du dich ans Steuer setzt... Vielleicht sollte da mal ein Arzt eingeschaltet werden, was er davon hält bzw. ob du die Medikamente wirklich brauchst oder wie es generell um deine Fahrtüchtigkeit bestellt ist.

In meinen Augen kannst Du nur versuchen, durch mehr Fahrpraxis (Stunden) sicherer zu werden.

Nur so kannst Du Dich "lässig zurücklehnen" und sagen, der Prüfer kann Dir gar nix, weil Du weißt, dass Du alles im Griff hast.

Ghost94383
Fragesteller

Ja das stimmt schon. In den Stunden fühle ich mich auch immer sicher. Nur, sobald der TÜV Mensch hinten drin sitzt is es vorbei mit dem Lässig Sein irgendwie 😅

ColleenChambers  11.12.2023, 13:52
@Ghost94383

Ist nur die Frage, ob Du Dich sicher fühlst, weil Du weißt, dass ja nichts schlimmes passieren kann, oder ob Du wirklich sicher fährst...

Kein Mensch ist bei der Prüfung genau so locker wie in einer Fahrstunde.

Klar, man ist angespannter, noch konzentrierter und muss damit rechnen, dass der Prüfer eine Falle stellt (z.B. "nächstmögliche Straße rechts einbiegen" - und die nächste rechts ist eine Einbahnstraße), was der Fahrlehrer gewöhnlich nicht oder nicht mit Heimtücke macht.

Der Fahrlehrer kann mit Dir auch nur die Punkte abfahren, wo klassische Möglichkeiten zum "Durchfallen" sind und Dir Sicherheit durch Routine geben.

Gegen Blackout hat er auch kein Mittel...