Züchtung zeigt die Leistungsfähigkeit von Mutation, Rekombination und Selektion, hat jemand ne Ahnung wie das gemeint ist?

2 Antworten

Leistung könntest du in diesem Fall auch durch Potential ersetzen. Züchtung ist ja die gezielte Anwendung der Drei Begriffe die du genannt hast um ein bestimmtes Ziel zu reichen --> durch Mutation entstehen neue Merkmale, durch Rekombination auch gezielt und durch Selektion arbeitest du mit den Interessanten Individuen weiter. Leistungsfähigkeit bezieht sich also wohl in dem Kontext auf den Nutzen für die Menschheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.

Ich denke das lässt sich am besten auf Genmanipulierten Mais münzen. Der Mais wird durch gezielte Veränderung wiederstandsfähiger gemacht, oder erhält ein besonders "schmackhaftes" aussehen. Das ist in dem Sinne eine Leistungssteigerung.

Und wenn du das überträgst auf Lebewesen -> spezielle Fähigkeiten, Körperbau, Farbe ect.

Hoffe konnte deine Frage beantworten

Gruß