Ist es gut Zucker in die Erde von Zitrusbäumen zu geben?

7 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mich mal nach Seiten mit Pflegeanweisungen für Zitrusbäume umschauen oder mal einen Gärtner danach fragen.

Für viele Pflanzen ist es hier schwierig die zu halten, weil sie andere Bedingungen brauchen. Eventuell mit einem Gewächshaus vielleicht eher möglich.

S4YWYW
Fragesteller

Die Pflege ist gut und ich möchte wissen ob Zucker das Wachstum fördert oder generell gut oder schlecht ist. Die Bäume sind zu jung um schon Früchte zu tragen. Mein ältester baum ist 4-5 Jahre alt und knapp 2 Meter hoch. Der Stamm muss noch an Umfang zulegen, bevor er überhaupt Früchte tragen kann alleine schon aus stabilitätsgründen

Turbomann  06.12.2017, 10:31
@S4YWYW

Dann solltest du einen Fachmann fragen, wir selber haben keine Zitrusbäume, aber ein Gärtner oder ein spezielles Forum für solche Pflanzen, Bäume könnte dir weiterhelfen.

S4YWYW
Fragesteller

Danke

Es kommt auf die Pflanze an . Einige nutzen verschiedene Stoffe Die sie im Boden vorfinden um zu Wachsen. Zucker ist Glucose die durch Feuchtigkeit langsam in Ihre Bestandteile zerfällt die die Pflanze ( sofern die das kann) aufnehmen kann. Es ist eine art Dünger Ersatz kein vollwertiger Dünger. Wenn du der Pflanze was gutes tun willst. geh in ein Garten Fachgeschäft ,zeige dem Verkäufer welche Pflanze du hast und er soll dir den passenden Dünger Zeigen den die Pflanze braucht. Nach Anleitung ( siehe Verpackung) kannst du damit dann die Pflnze düngen.

Symbiose Pflanzen sind Nutznieser , Sie Ernähren sich eigentlich von anderen. Sie leben so in  einer art Symbiose und geben das dann was Sie woanders nehmen. Einige halten Pflanzen vor Insekten ab ,andere Schützen Sie um nicht gefressen zu werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und Unterschiedlich.

Hallo S4YWYW,

nein Zucker fördert weder das Wachstum, noch den Ertrag!

Nachdem Du genau weißt, wie alt die Bäume sind, nehme ich an, dass Du sie selbst aus Kerne gezogen hast!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj78sfxs_XXAhVDYVAKHWkWC6gQFgguMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.meine-orangerie.de%2Fzitronenbaum-selbst-ziehen%2F&usg=AOvVaw0IrTnnO_97QRm9pXmtCc_1

Ein Auszug daraus:

Hat man alles richtig gemacht, kann sich tatsächlich eine Pflanze ausbilden. Ob dieser Zitronenbaum allerdings jemals Früchte hervorbringen kann, das bleibt nur zu Hoffen, da man vor dem Einpflanzen des Kerns nicht weiß, ob dieser fruchtbar ist oder nicht. Heutzutage sind die meisten Kerne steril, das heißt sie werden niemals Blüten ausbilden oder Früchte tragen. Hat man durch ein bisschen Glück einen fertilen Kern eingepflanzt, kann es bis zu 15 Jahre dauern, bis dieser Wildling zum ersten Mal kleine Früchte trägt. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Standort, Außentemperatur etc. Nichts für Ungeduldige.

Norina

S4YWYW
Fragesteller

Vielen Dank:)

Dein Zitronenbaum? Ih gehe jetzt mal von aus,d ass du in De wohnst.

Wachsen hier normalerweise Zitronenbäume? Nein. warum ist das so?

Solange dein Zitronenbaum nicht die passenden Bedingungen hat um Früchte zu tragen, werden dir solche Mittelchen auch nichts nutzen.

S4YWYW
Fragesteller

Die Bäume sind weder veredelt, noch älter als 5 Jahre. Ich habe auch nicht danach gefragt ob Zucker Früchte wachsen lässt, sondern ob Zucker das Wachstum fördert - bitte lese die Frage richtig bevor du antwortest, Danke

maja0403  06.12.2017, 10:34
@S4YWYW

Immer diese Kritikunfähigkeit hier. Solche Pflanzen brauchen keinen Zucker. Also kann da auch nichts das Wachstum fördern.
Wenn dein Zitronenbaum nicht blüht, liegt das an den Bedingungen wie er leben muß.

Pflanzen machen aus Licht + Wasser + Kohlendioxid = Zucker + Sauerstoff.

www.ofnds.de/Orchideenkultur/Photosynthese.pdf

Wenn du einer Pflanze Zucker über die Wurzeln geben willst, bringt das garnichts.

Wenn das Licht nicht stimmt, was sehr wahrscheinlich ist und das Bämuchen ggf. noch in einem Topf dahinvegetieren muß, kommt da selten eine Frucht. Das ändert auch Zucker nicht.

Übrigens benötigen Bäum auch oft Pflege in Form eines richtigen Schnitts um Früchte zu bilden.

S4YWYW
Fragesteller

Vielen Dank, was den Schnitt betrifft muss ich noch zusehen wie ich das lerne. Da mache ich ggf mal einen Kurs mit :) Licht bekommen die bei mir sehr gut - ich lebe im Dachgeschoss und habe keine Einschränkung was die sonne betrifft. Natürlich sind die Sonnenstunden hier weniger als im Süden, aber Verhältnismäßig bekommen die genug Licht. Ich habe etwa 90 Bäumchen aus Kernen gezogen. Sie wachsen unterschiedlich gut, auch wenn sie nebeneinander stehen. Ich dünge übrigens immer dann, wenn ich sehe dass Triebe kommen. Heute habe ich deswegen 5 Bäumchen leicht gedüngt obwohl es Winter ist. Ich gebe den Bäumen Dünger sobald sie ihn brauchen und in Sommer, sonst nicht.

maja0403  06.12.2017, 19:09
@S4YWYW

Das Hauptproblem ist schon, dass Bäume  nicht in Töpfe gehören, sondern in das passende Erdreich, wo sich die Wurzeln ausbreiten können.