Zooplus katzenbaum?

3 Antworten

Hallo Waldkind420

ja, die Natural Paradise Katzenmöbel Serie von Zooplus ist Hochwertig und bei vielen Katzenhaltern sehr beliebt. Ich habe auch einiges von der Serie hier stehen.

Aber mal Allgemein eine Kratzbaum Info:

Was ist denn eigentlich ein Katzengerechter Kratzbaum ?

Ein Artgerechter Kratzbaum sollte bitte folgendes erfüllen:

  • aus Vollholz sein, somit auch stabil !
  • Eventuell eine Wandbefestigung haben
  • Stämme von mindestens 12cm Durchmesser
  • eine angemessene Größe aller Liegeflächen haben
  • ALLE Bettchen, Liegeflächen, Kuschelkugeln sollten sich ab nehmen und waschen lassen
  • die Liegeflächen (Hängematte und Kuschelkugeln) sind an Holzstangen oder dickem Aluminium befestigt
  • hat KEINE sichtbaren, oder spürbaren Takernadeln oder Nägel !
  • hat KEIN Spielzeug an Bändern oder Spielseile dran
  • hat mindestens 1 Stamm, an dem sich die Katze komplett ausstrecken kann
  • KEIN Plüsch
  • alles mit gutem Sisal umwickelt

Und es sollte nicht die einzige Kratzmöglichkeit für die Katze sein !

Warum Vollholz ?

Weil man den für gewöhnlich nur 1x kauft. Kratzbäume aus Pappe halten nie lange und sind zu instabil.

Warum keine Takernadeln/Nägel , kein Plüsch, keine Spielzeuge, Bändern oder Seile ?

Weil sich hier die Katzen böse an den Pfoten verletzen können. Bleiben die Katzen mit den Krallen hängen und verfangen sich, können sie sich die Gliedmaßen auskugeln, brechen, oder Krallen ausreißen. Eine raus gerissene Kralle, kann zu sehr starker Blutung führen und zudem sind das höllische Schmerzen, da der Ansatz der Kralle mit Mark durchzogen und gut durchblutet ist. Und wenn es ganz blöd läuft, kann das bösen Infektionen verursachen. In den Seilen können sich die Katzen sogar strangulieren, so wie in den Gummibändern der Bälle/Spielmäuse verfangen und Verletzen.

Empfehlung:

Ich kann Produkte von https://shop.petfun.de/ wärmsten Empfehlen. Der Preis schreckt vielleicht erst mal zurück, aber Qualität kostet eben. UND, die Firma Petfun gibt auch Menschen mit Handicap/Behinderung einen Arbeitsplatz !! UND, man kann dort auch per Ratenzahlung zahlen.

Ich habe 5 Katzen, darunter einen großen Norweger. Ich habe, unter anderem, den Gesa von Petfun (siehe Foto). Alle Bettchen, Kissen, Hängematten, Kuschelkuhlen lassen sich abnehmen und waschen. Alles Vollholz, absolut Stabil. Habe den seit 2014 und sieht aus wie eben erst gekauft. Kein Verschleiß am Sisal, das bei 5 Katzen. Unser Gesa hat damals 598,95€ gekostet.

Bild zum Beitrag

Auch sehr beliebt bei Katzen und Katzenhalter, ist die große XXL Kratzsäule von Natural Paradiese:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842

Von Natural Paradise gibt es auch eine ganze Serie toller Kratzbäume:

https://www.zooplus.de/esearch.htm#q%3DNartual%2520Paradise

Bild zum Beitrag

Bitte auf die Richtige Größe Achten. Mir ist es leider auch schon passiert, das ich zu kleine Stämme bestellt hatte und das gerade für unseren Norweger ungeeignet und die Bettchen zu klein waren. Wir haben dann aus dem Natural Paradise, einen Selfmix Petfun/Natural Paradise gemacht:

Bild zum Beitrag

Wenn du das erste mal bei Zooplus bestellst, habe ich 10% Rabatt für dich, unter folgendem Link:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1

Weiter kann ich noch folgende Hersteller Empfehlen:

https://kratzbaum-rufi.de/content/4-uber-die-firma

https://www.kratzbaeume.de/

http://www.catwalk-kratzbaeume.de/

http://www.vitocat-kratzbaum-systeme.de/

https://www.katzen-deko.com/de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Filme und Serien, Katze, Haustiere)  - (Filme und Serien, Katze, Haustiere)  - (Filme und Serien, Katze, Haustiere)  - (Filme und Serien, Katze, Haustiere)
Waldkind420
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Info. Habe schon einen Kratzbaum im Auge und ich bin auch bereit mehr Geld auszugeben. Bis jetzt habe ich nur positives über Natural paradise gelesen.
Habe schon 2 Kratzbäume zuhause stehen aber einer ist eben aus pappe und schlechte Qualität, desshalb muss dieser jetzt weg und nun möchte ich einen richtig grossen und schönen Kratzbaum. Und wie schon in deiner antwort steht , einen der Artgerecht ist. Danke für deine Zeit

NaniW  12.10.2021, 20:37

Vielem lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Wir haben den exakt von dir beschriebenen Kratzbaum zu Hause. Ich kann ihn dir wirklich nur ans Herz legen! Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unglaublich und fast unschlagbar!!

Haben ihn vor ein paar Jahren bei einer Züchterin gesehen und fanden die Idee die Textilien waschen zu können richtig klasse! Jeder der Katzen hat weiß warum das hin und wieder nötig ist. Das tolle daran ist jedoch dass sich die Form beim waschen nicht verändert und dass sie nach dem waschen wenn man einmal drüber saugt genau so flauschig sind wie davor!! Oft bilden flauschige Textilien eigenartige Oberflächen, das ist hier überhaupt nicht gegeben :)

Unsere zwei Katzen lieben den Kratzbaum! Er bietet wirklich viele Liegeflächen und ist zum klettern ideal.

Wir haben ihn für 200 € gekauft was wie ich finde ein unheimlich guter Preis ist. Ich würde fast sagen, dass sie den Kratzbaum viel zu günstig hergeben!! Sind wirklich sehr zufrieden und haben ihn schon an Freunde und Bekannte empfohlen die ihnen ebenfalls gekauft haben 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldkind420
Fragesteller

Der Punkt das man alles waschen kann überzeugt mich auch. Es ist Hygienischer und sicher auch schöner für die Katzen.Tolle info das die Textilien nach dem waschen nicht an Qualität verlieren!

vielen dank für deine Antwort

Ja, die sind in der Preis-Leistung sehr gut. Natürlich gibt es deutlich bessere, aber die Kosten dann auch 300€ und aufwärts.
Das wichtige ist, dass der Stamm nicht aus Pappe ist. Das ist bei den meisten günstigen Kratzbäumen leider so. Das geht nach ein paar Monaten kaputt und dann muss ein neuer her. Also lieber direkt einen guten kaufen.
Ich habe auch einen Natural Paradies und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich natürlich auch Dutzende günstige..

Waldkind420
Fragesteller

Ich habe eben auch den fehler gemacht und zuerst einen Günstigen geholtnder aus pappe ist. Dieser ist nun über 2 Jährig und jetzt möchte ich einen hochwertigen. Schon alleine den Tieren zuliebe. Danke für deine Antwort