Ziel der Beobachtung zur sprachlichen Entwicklung von Kindern?

2 Antworten

Ziel der Beobachtung der sprachlichen Entwicklung ist es:

  • den momentanen Entwicklungsstand zu erkennen (alle Begriffe was mit Sprache zu tun haben: Wortschatz, Satzbildung, Grammatik, Aussprache, Anwendung der korrekten Präpositionen ...)
  • und diesen Entwicklungsstand schriftlich festzuhalten, also zu dokumentieren,
  • um ihn mit späteren Beobachtungen und Dokumentationen vergleichen zu können
  • und die Fortschritte festzustellen,
  • um gezielete Fördermaßnahmen in die Wege zu leiten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Volkerfant  25.10.2022, 08:56

Vielen Dank für den Stern.

Wortschatz, Anzahl der Wörter/Kompexitibilität in Sätzen. Es gibt sog. Zweiwortsätze. Damit kann ein Kleinkind sich ausdrücken und man weiß was gemeint ist, so als Beispiel