Zentrale Iris-Heterochromie?

sss - (Menschen, Biologie, Augen)

9 Antworten

Deine Augen sehen nicht so aus, als wären sie von zentraler Heterochromie betroffen. Das sieht mir eher nach Hazel eyes aus. Deine Irisfarben sind sich zu ähnlich. Bei Heterochromie sind die Farbabstufungen um einiges deutlicher und abgestufter. Bei hazel eyes verblenden die Farben optisch zu einer einzigen, wie es bei dir der Fall ist. Und doch, dieses Phänomen ist selten. Es wird geschätzt, dass gerade mal 1% der Weltbevölkerung heterochromatische Augenfarben haben. Von hazel eyes sind weniger als 2% der Weltbevölkerung betroffen.

Ich weiß das kommt etwas spät^^

Ich habe eine zentrale und sektionelle Iris-Heterochromie^^ Meine Augen sind eigentlich grün, um die Iris herum komplett grau und das obere Drittel der Iris ist braun

Das ist nicht ein Defekt, sondern schlicht ein Mosaik, also das Phänomen, dass nur in Teilen des Körpers Erbanlagen für eine andere Augenfarbe zu finden sind.

das bild das du zeigst hat keine heterochromie zum inhalt. man sieht grün-braune augen mit einem so genannten feuerring. hierbei: nix gen defekt, nur normales - in diesem falle schönes - auge!

SoEinMensch  20.09.2016, 19:48

Ist ein Feuerring nicht einfach ein anderes wort für augen mit zentraler heterochromie?

Die zentrale heterochromie ist ja keine seltenheit und zu deutsch heisst heterochromie verschiedenfarbigkeit (wenn man fremdwörter einigermassen versteht)

drweskott  26.09.2016, 22:35
@SoEinMensch

Der  Feuerring wird nicht - da kein regelwidriger Zustand - in der Medizin nicht als Heterochromie bezeichnet. Bunt ist halt fast alles.

Also das ist doch mal interessant :D Ich glaube, dass mit der Iris-Heterochromie ist nicht besonders selten, kann gut sein, dass du das hast:) Meine beste Freundin hat auch so grün-blaue Augen mit einem gelb verlaufenden Ring in der Mitte und meine Mutter hat das so ähnlich wie auf dem Bild. Eine Freundin meiner Schwester hat nach deiner Beschreibung eine sektorielle Heterochromie, denn sie hat blaue Augen und in einem eine braune Stelle. Ich kenne auch eine Frau mit zwei ganz verschiedenfarbigen Augen, das eine grün und das eine braun ;) Kann manchmal ein verwirrender Anblick sein, aber man gewöhnt sich dran. Bei ihr ist das allerdings erst entstanden, als sie den Star im Auge hatte (diese Augenkrankheit).

cokeli3
Fragesteller

Wau ziemlich interessant, was du da geschriben hast ;)

P.S. würde ich eine Person mit zwei verschiedenen Augenfarben kennen, wüsste ich nicht ob ich dieser überhaupt noch zuhören könnte haha. Würde wahrscheinlich ständig zwischen den Augen hin und her schauen=)

bojana  26.07.2013, 11:21

David Bowie hat auch zwei verschieden farbige Augen

KolibriBluete  27.07.2013, 14:54
@bojana

Schau mal was Wikipedia dazu meint: "Die Form der Heterochromie, die keinerlei Beeinträchtigung des Gesichtsfeldes und der Sehschärfe zur Folge hat, tritt in etwa vier Fällen unter einer Million Personen auf. Die sogenannte sektorielle Heterochromie, also wenn in einem Auge ein bestimmter Irisabschnitt von der Farbdifferenz betroffen ist (dies kann ein schräg zur Mitte verlaufendes Segment sein) bzw. die zentrale Heterochromie (einfach ein andersfarbiger Ring um die Irismitte) tritt jedoch deutlich häufiger in der Bevölkerung auf." Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit zwei völlig andersfarbigen Augen zu treffen, der es von Geburt aus hat, ist verschwindend gering.

Omxxx  09.10.2020, 06:32

bisschen spät aber habe das auch so wie ihr Auge nur das ich im Auge noch einen dunkelgrauen Part habe so eine Art kleinen fleck