Zellteilung?

1 Antwort

Bei der Zellteilung wird die Zelle, die sich teilt, als Mutterzelle bezeichnet. Die Mutterzelle teilt sich in zwei Tochterzellen. Dieser Prozess wiederholt sich dann im sogenannten Zellzyklus (= Lebenszyklus der Zelle).

Stadium 1: Mitose

Stadium 2: G1-Phase

Stadium 3: S-Phase (Synthese von DNA)

Stadium 4: G2-Phase

Stadium 5: Mitose

Die Dauer der einzelnen Stadien kann sehr unterschiedlich sein (G1-Phase mit Abstand am längsten).

Die Zellen regulieren ihre Teilung, indem sie über chemische Signale von speziellen Proteinen, den sogenannten Cyclinen, miteinander kommunizieren. Diese Signale wirken wie Kontrollschalter, die den Zellen mitteilen, wann sie mit der Teilung beginnen und wann sie die Teilung beenden sollen (abhängig von Umweltbedingungen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)