Zeitung Austragen nur 1,35 cent pro Zeitung, ist das normal?

3 Antworten

Hi ArifJR,

also, normalerweise sollte man schon so um die 15 Cent pro Zeitung bekommen, wie du schon gelesen hast. Wenn du nur 1,35 Cent pro Zeitung bekommst, dann ist das wirklich wenig. Vielleicht gab's da 'n Missverständnis oder 'ne Verwechslung? Klar, Prospekte und so können den Stundenlohn noch bisschen aufpeppen, aber 1,35 Cent pro Zeitung ist wirklich wenig. 🩶 Am besten wäre es, wenn du das nochmal mit dem Mann besprichst, der dir das angeboten hat. Frag ihn einfach, warum du so wenig pro Zeitung bekommst. Vielleicht kann da noch was geklärt werden, damit du fair bezahlt wirst. :) Glaub mir, du solltest auf jeden Fall das bekommen, was fair ist, schließlich machst du ja auch 'ne Menge Arbeit!

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Wichtig ist bei solchen Botengängen immer, was konkret zur Entlohnung dazu in Deinem Arbeitsvertrag steht.

Bei Zeitungsverteilungen ist es meist entweder etwas aus einem bestimmten Grundlohn + Zusatzprämie für Sonderbeilage pro Basisexemplar als Kombilohn, oder Du bekommst einen Grundlohn ke Basisexemplar + Werbezulage oder Gewichtszulage.

Diese Zeitungsverlage waren und sind dabei immer sehr pfiffig, damit man ihnen nicht so einfach sittenwidrigen Lohnwucher vorwerfen kann. Die Prospektverteilerbranche war grundlegend mit auch eine der letzten, wo erst nach Jahren überhaupt mal vom Mindestlohn eingeschlossen wurde. Aber minderjährige Schüler haben bis heute noch keinen Rechtsanspruch auf den Mindestlohn.

Grundlegend hat die Branche seit je her bis heute aber auch allgemein noch ein wirksames Schlupfloch mit ihren kombinierten Lohnmodellen aus Basis + Prämie, denn man kann sich immer damit heraus reden, jemand sei schlicht und einfach zu langsam für diesen Job.

Die Verlage müssen nur beweisen können, dass ein "halbwegs sportlicher Mensch" bereits mit 14 Jahren die jeweils zugewiesene Tour mit welchen Hilfsmitteln auch immer außer alleinig zu Fuß für ein ungefähres Stundenlohn-Mittel von etwa grob 8,50 Euro schaffen könnte auf jeder Tour.

Zu meiner Zeit hatten stets diejenigen die miesesten Karten, wo die weitläufigen Touren mit überwiegend Einfamilienhäusern in den Außenbezirken hatten. Da kamst Du nur in Kombination aus Fahrrad + grosem Anhänger und Dauerlauf auf einen ähnlichen Schnitt wie jemand im Zentrum mit durchschnittlich 5 bis 10 Haushalten pro Haus und nur etwa 0,5-1,0 Kilometern Tourlänge rein zu Fuß mit dem optionalen Handkarren und etwa 6-8 Packs Fassungsvolumen in den zwei Taschen des Karrens.

Bei uns konnten die Packs zu meiner Zeit je nach Werbeaufkommen zwischen 15 bis 75 Exemplaren enthalten, und manchmal mußten wir Teile der Werbeprospekte sogar noch separat beilegen, weil das Verlagshaus das nicht bereits ab Werk vollständig machte.

Du kannst Dir damit evtl. nun bereits grob vorstellen, was Dich z.B. nach der Sommerflaute mit 50-75er Packs dann erst kurz vor Weihnachten mit 15-25-er Packs bei 350 Exemplaren auf Deiner Tour am Abholort erwarten wird.

Und auch diese Variablen sind bereits mit in den langfristigen Durchschnittslohn mit eingerechnet bei den Prämienmodellen. Im Sommer kommt mit 75-er Packs kaum was rum, und rund um hohe Feiertage ackerst Du wie ein Ochse unterm Ackerjoch.

Je nach Vergütungsmodell kann es auch anders herum sein. Lau verdientes Geld mit 75-er-Packs, und härtester Einsatz mit 15-er bei 2-3 fachem Zeitaufwand wegen mehrfacher Rückkehr zum Abladeplatz bei zu wenig Mitnahmekapazität.

Ich konnte seinerzeit in Kombination aus Drahtesel und daran angebundenem Handkarren meist immer so 12 bis 14 Packs aufnehmen. ( hatte die weitläufigeren Touren )

Härtere Arbeit für noch weniger bares Geld gab es bei uns nur bei den Bauern. Aber zu dessen Fairness mus gesagt sein, dass sie gerne auch anteilig lieber mit materiellen Anteilsleistungen wie üppiges und reichhaltiges Essen und Werkzeuggebrauch teilentlohnten.

LG

123Jerome123  18.08.2023, 11:38

Hallo, ich muss auch mit dem fahrrad 320 Zeitungen verteilen (einfamilienhäuser und sogar Berge). Was könnte ich zum tragen der Zeitungen nutzen sodass ich weniger zum Aufstocken zurücklaufen/ fahren kann? Und wie bist du mit dem Fahrrad gefahren, nach jedem Haus angehalten oder Anfang der Straße angehalten und rest zu fuß?

Gnurfy  19.08.2023, 16:18
@123Jerome123
Und wie bist du mit dem Fahrrad gefahren, nach jedem Haus angehalten oder Anfang der Straße angehalten und rest zu fuß?

Soweit als möglich habe ich es in den einzelnen Tourenabschnitten immer so kombiniert, dass ich Schleifen um das Fahrrad als mobiles Depot laufen konnte. Dabei ein Pack im Rucksack und eines auf dem Arm.

Die abgelegensten und weitläufigsten Teile der Tour habe ich dabei immer zu letzt gemacht. Besser wurde es erst, als ich mir einen richtigen Fahrradanhänger statt der Lösung mit dem drangetüdelten Zeitungshandkarren leisten konnte.

Damit ließ sich das Gespann unterwegs auch ganz einfach mal aufteilen.

Falsch ist, daß Du den Mindestlohn nicht bekommst. Normalerweise wird die Runde des Zeitungsaustragens nach der Zeit gerechnet, man kann es aber auch nach Sck machen. Nichtsdestotrotz darf der Mindestlohn nicht unterschritten werden. Irgendjemand bescheißt Dich da…….

Gespenstchen  16.08.2023, 23:52

Und du solltest die Gesetze in der Arbeitswelt erst mal kennenlernen, statt Blödsinn zu schreiben. Der Mindestlohn zählt nicht für ein 14 Jährigen!

Dorfrocker  16.08.2023, 23:58
@Gespenstchen

Komisch, wir machen nämlich auch Zeitung. Habe das mal vor Jahren angefangen, und jetzt übernehmen die Töchter das. Sind noch minderjährig. Und bekommen das Gleiche. Nur steuerfrei……. Hast eine ganz schön große Klappe, mein Freund! Geht auch anders!

Gnurfy  17.08.2023, 00:04
@Dorfrocker

Im Grundsatz hat das Gespenst die reine Rechtslage aber korrekt benannt.

Dorfrocker  17.08.2023, 00:05
@Gnurfy

Wundert mich jetzt aber. Denn freiwillig rückt doch niemand etwas mehr heraus…..

Gnurfy  17.08.2023, 01:00
@Dorfrocker

Machen die Verlage ja auch heute noch nicht.

( siehe dazu meine eigene Antwort aus eigener Jugenderfahrung noch zu D-Mark Zeiten... )

Gespenstchen  17.08.2023, 01:14
@Dorfrocker
Hast eine ganz schön große Klappe, mein Freund
  1. Bin ich nicht dein Freund.
  2. Nein, sondern ich schreibe keinen kompletten Schwachsinn, wie Du es hier machst.
  3. Nochmal: Lass Antworten, in Dingen, wo du keinerlei Ahnung hast.