Zahnreinigungssticks für Chihuahua?

4 Antworten

Diese Sticks helfen nicht wirklich gut und machen den Hund fett. Zahnstein ist eine Alterserscheinung. Das bekommt jeder Hund und die Entfernung ist auch keine Qual. Das ist normal, seit die Tiere auch immer älter werden. Man kann dem Hund die Zähne danach höchstens putzen. Bleibt die Frage, ob der Hund das im hohen Alter noch akzeptieren wird.

Bonye
Fragesteller

Der genannte ist 2. Scheut derlei Termine und Frauchen leidet mit.

verreisterNutzer  07.12.2020, 09:47
@Bonye

Diese Termine scheut jeder Hund. Dann sollte das Frauchen ernsthaft über eine Hundezahnbürste nachdenken.

Bonye
Fragesteller
@verreisterNutzer

Unwissende Nachfrage: Hundezahnbürste wie beim Menschen manuelles Putzen der Beißerchen mehrmals am Tag? Irgendwelche Kauspielzeuge die der Hunde selbst über seine Zähne reibt tuns da nicht?

verreisterNutzer  07.12.2020, 09:49
@Bonye

Nein, für die Zahnbürste gibt es auch Zahnpaste für Hunde. Einmal am Tag abends .

Bonye
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok und das ist für beide dann besser als einmal im Jahr (?) zum Profi zu müssen?

verreisterNutzer  07.12.2020, 09:51
@Bonye

Ja. Weil die Zahsteinentfernung in Narkose stattfindet, das ist immer ein Risiko.

Bonye
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei allen Tieren? Sie meinte sie müsse ihn dabei festhalten? Ok, ich stelle fest ich habe wirklich null Ahnung :P

Danke für deine Antworten! :)

verreisterNutzer  07.12.2020, 10:02
@Bonye

Was ? Festhalten ? Hunde werden in Narkose gelegt. Kein Wunder, dass der Kleine Angst hat 😳

Bonye
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und es ging ums Festhalten zur Narkosespritze .. :(

Bonye
Fragesteller
@verreisterNutzer

Andere Frage über die ich gerade nachgrüble.. gibt es einen Einmalsnack der bei Hund und Frauchen gut ankommt? Ich würde ihm gerne eine kleine Freude machen - ohne Frauchen zu verärgern. Geht sowas überhaupt oder sollte ich vorab klären wie sie zu Snacks steht?

Bonye
Fragesteller
@verreisterNutzer

So kam ich halt auf diese.. Naschen und putzen in einem.. ? Ohne Getreide und ohne Zucker..

verreisterNutzer  07.12.2020, 10:22
@Bonye

Das ist trotzdem nicht so gesund . Für Chihuahuas gibt es auch nur sehr selteen die passende Größe.

Bonye
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oookkeee.. gut gemeint, aber nicht gut umsetzbar. Danke fürs mit-durch-denken :)

Gut, mein Hund ist um einiges größer, als ein Chi, aber der Grey leidet auch öfters mal an Zahnstein.

Ich gehe mit meinem alle sechs Monate zur Kontrolle. Ohne Narkose. Wenn wirklich was gemacht werden muss, hab ich einen Spezialisten an der Hand. Zum Kauen bekommt meiner Hühnerbollen, Putenhals oder Hühnerfüße. Alles roh und ggf sogar gefroren. Gut sind auch getrocknete Straußen- oder Pferdesehnen.
Diese Zahnreinigungssticks hat er binnen Sekunden eingeatmet.

Es gibt auch Gels oder Flüssigkeiten, die , auf die Zähne aufgetragen, bei der Reingung helfen. Vielleicht ist das eine Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Bonye
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Mir ging es um die Frage ob ich dem Nachbarshund eine kleine Freude mit einem Snackgeschenk machen könnte. Und wissend das er Zahnreinigung doof findet vielleicht direkt das leckre mit dem nützlichen zu verbinden.

Gibt es aus deiner Sicht etwas das du als Geschenk für deinen Hund annehmen würdest? Also etwas das diesem schmeckt und nicht schadet?

Will ja auch nicht Frauchen verärgern oder gar dem Hund irgendwas geben das er zwar lecker findet das ihm aber nicht gut tut..?

Jekanadar  07.12.2020, 11:04
@Bonye

Finde heraus, ob er irgendwelche Unverträglichkeiten hat. Mache dürfen ja kein Getreide, Rind, Huhn oder was auch immer.
Ist das nicht sicher, kannst Du mit Pferd eigentlich nichts falsch machen. Das ist auch für allergische Tiere geeignet. Ich freue mich wie gesagt über Hühnerfüße, Sehnen oder Ohren mit Fell. Egal ob Kaninchen oder Rind. Hirsch wird hier auch gern genommen, bekommt man aber schwer.

Je natürlicher die Kausachen sind, desto besser. Der Artikel sollte nicht schmierig sein, oder stinken. Vorsicht bei Sachen, die in Plastikfolie eingeschweißt sind. Schau mal in deiner Nähe, ob es einen Laden gibt, der sich auf Tierfutter spezialisiert hat. (Keine große Kette wie Fressnapf) Da findest Du auf jeden Fall etwas passendes. Und auch die richtige Beratung.

Bonye
Fragesteller
@Jekanadar

In der Frage verlinktes Produkt würdest du nicht nehmen?

Ich weiß nur das er Fleisch zu fressen bekommt (Nachbarin selbst isst keines ;)) und habe inzwischen verstanden das Zucker- und Getreidezusätze schädlich sind. Laut der Bewertungen dieses Produkts gut für Hunde mit Unverträglichkeiten geeignet.

--

Ohne das Detailwissen zum Hund, gibt es irgendwas das man nehmen kann ohne etwas falsch zu machen? Wenn ich Detailfragen stelle ist der Überraschungseffekt dahin ;)

Und wenn am Ende der Hund gar keine Snacks bekommen soll ist es wohl besser er hat es noch nicht gewittert und weiß nicht was Frauchen entsorgt? Also verpacktes wäre sogesehen wieder gut?

Jekanadar  07.12.2020, 11:36
@Bonye

Diese Zahnsticks verschluckt meiner in einem Happs... xD
Er steht auf Ohren, am liebsten mit Fell. Straußensehnen oder eben Hühnerfüße. Wenn Frauchen Probleme damit hat, wenn der Hund klar erkennbare Körperteile frisst, wie Ohren, Nasen oder Füße, dann würde ich zu Sehnen raten. Oder, getrocknete Lunge. Die ist zwar nicht so zahnreinigend, wird im Normalfall jedoch gerne angemommen.

Bonye
Fragesteller
@Jekanadar

Man bedenke die Größe des Chihuahuas.. ;)

Aber danke für deine Tipps :)

Jekanadar  07.12.2020, 11:49
@Bonye

Sehnen kann er auch knabbern. Die sind nur lang. Und die Lunge gibt es in kleinen Brocken. Zur not kann man die auch selber klein brechen.

Diese Zahnreinigungssnacks sind meist quatsch, was das entfernen angeht zumindest, manche helfen bedingt, die Entstehung von Zahnstein zu verhindern. Was da wirklich hilft, ist wenn sie immer mal wieder ein größeres Stück festes rohes Fleisch fressen, das reinigt die Zähne am besten.

Also ich würde - gerade beim Chihuahua - alles daransetzen um ihm Narkosen für Zahnreinigung zu ersparen.

Eine vernünftige Ernährung wäre schon mal ein sinnvoller Anfang. Knochen würde ich einem Chi nicht geben - auch keine ganz harten Sachen. Ab und zu ein grösseres zähes Stück Fleisch an dem der Hund herumkauen muss und es nicht gleich runterschlucken kann ist hilfreich.

Ich putze meinen Chi's auch keine Zähne - das geht gar nicht richtig mit den winzigen Mäulchen und Zähnchen. Da kommt man ja nicht vernünftig hin und die wenigsten Chi's lassen sich das gefallen :-)

Das Problem ist nicht der "sichtbare" Zahnstein - den kann man abkratzen. Aber alles was unter dem Zahnfleisch liegt muss mit Ultraschall entfernt werden und dazu braucht es immer eine Narkose. Aber da Chi's generell sehr empfindlich auf Narkosen reagieren wäre mir das Risiko zu hoch. Dann lieber ein bisschen Zahnstein :-)

Ich benutze dieses Gel - das hilft ganz gut.

https://www.shop-apotheke.com/produktbewertungen/8017521/orozyme-zahnpflege-gel.htm

Als Ergänzung gibt es abends vor dem Schlafengehen noch einen halben von diesen Sticks:

https://www.fressnapf.de/p/bogadent-dental-enzyme-stripes-mini-1111090/?gclid=EAIaIQobChMIyKKY6Ma77QIVDKh3Ch3hZQbEEAQYASABEgLG9PD_BwE&utm_source=google&utm_medium=google_shopping&utm_campaign=Google_Shopping-Chance&ef_id=X831YQAABPQ68wKT%3A20201207092733%3As

Bonye
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Mir ging es um die Frage ob ich dem Nachbarshund eine kleine Freude mit einem Snackgeschenk machen könnte. Und wissend das er Zahnreinigung doof findet vielleicht direkt das leckre mit dem nützlichen zu verbinden.

Gibt es aus deiner Sicht etwas das du als Geschenk für deine Chis annehmen würdest? Also etwas das diesen schmeckt und nicht schadet?

Will ja auch nicht Frauchen verärgern oder gar dem Hund irgendwas geben das er zwar lecker findet das ihm aber nicht gut tut..?

William1307  07.12.2020, 11:21
@Bonye

Also diese Sticks von Bogadent sind ok. Die Hunde fahren da voll drauf ab :-) Und es ist auch nicht soviel Müll drin...