Zahn beim Welpen operieren lassen?

5 Antworten

Also das Vertrauen in den eigenen Tierarzt ist wichtig.

Wie du eigentlich selbst sagtest, "STICHT" der Zahn ins Zahnfleich und daher sind Schmerzen für die kleine Fellnase vorprogrammiert. An deiner Stelle und um der Gesundheit des Tieres wegen, solltest du die OP machen.

Ich hatte 2 Bengalmitzies. Mussten beide Kastriert werden und zur Sicherheit konnte ich ein Bluttest machen (wegen Narkosverträglichkeit), welcher jeweils 60€ zusätzlich kostete. Aber die Sicherheit und das Wohlbefinden meiner Tiere geht vor Geld. Also habe ich die Kosten gern getragen. Leider hat es meine geliebte Pandora dennoch nicht geschafft. Sie ist Wochen später verstorben, obwohl alles beim Kontrolltermin gut aussah. 😓 Keiner weiß weshalb... 🥺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sali0804
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das tut mir sehr leid 😢

Wenn du deinem Tierarzt nicht vertraust, solltest du dir über kurz oder lang sowieso einen neuen suchen.

Nutz also jetzt einfach die Chance und hol dir eine zweite Meinung ein.

Generell sollten Zähne bei Tieren, wie bei Menschen auf keinen Fall vernachlässigt werden, denn sonst wird es später teuer und schmerzvoll.

Es gibt Spezialisten, die sich auf Zähne und Zahnfehlstellungen spezialisiert haben. Hol Dir dort eine zweite Meinung. Nicht immer ist eine Operation notwendig. Gerade bei jungen Hunden, kann sich wärend des Wachstums noch viel verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Bei solchen Entscheidungen würde ich immer eine zweite Meinung einholen.

Da ist es oftmals sinnvoll wenn man sich mal so unter Hundehaltern umhört welche Tierärzte wirklich ihren Beruf erwählt haben weil sie es als ihre Berufung ansehen und nicht weil sie die Dollarzeichen in den Augen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zu nem Zahnspezialisten und hol dir eine zweite Meinung ein.