Zahlenfolgerätsel 3 x 29 62 127?

Flakes1702  10.11.2023, 09:58

Es ist verwirrend , dass am Anfang ein Mal steht und zwischen den Restlichen Zahlen nichts mehr kannst du das etwas genauer schreiben🙈

KiriHemd
Fragesteller

das soll kein mal sein, Entschuldigung. ich hab das X als Platzhalter. Dort wurde die 6 eingesetzt, so das es am Ende 3 6 29 62 127 war

2 Antworten

So kompliziert ist die Vorschrift nicht.

Die Lösung ist wie folgt:

und

(edit: es muss heißen "wenn n gerade")

wobei für das erste Glied n = 1 gilt.

Dann haben wir also:

passt also.

KiriHemd
Fragesteller

Vielen lieben Dank :), jetzt kann ich die Nacht ruhig schlafen :D

Bei der Folge komme ich auf x = 12.

Eine Zahl wäre dann das doppelte der vorherigen +6, +5, +4 bzw. +3; der Summand wird also immer um eins kleiner.

x = 6 macht für mich weniger Sinn; dazu bräuchte es eine kompliziertere Bildungsvorschrift, damit der Quotient zwischen zwei Folgenliedern von zwei auf über vier steigt, um dann wieder gegen zwei zu fallen.

KiriHemd
Fragesteller

für mich ergab es auch keinen Sinn. Jedoch gab es als Lösungsvorschläge nur 6, 7 oder 8 und die 6 war es dann. Nur wurmt es mich, nicht zu wissen wie die Bildungsvorschrift hierbei ist. Leider wurde auch nicht erklärt weshalb die 6 passt und im Internet danach zu suchen ist eine Qual...