Youtube findet Urheberrechtsproblem?

4 Antworten

Dies ist typisch YouTube kann auch gerne mal eine fehlerhafte Meldung sein als ex-youtuber habe ich die Meldung etliche Male erhalten weil das System irgendetwas erkannt hat was gar nicht da war man kann es anfechten bringt mal etwas mal nicht

In diesem Fall passiert ja gar nichts du wirst keine werbeeinnahmen generieren dürfen und vor dem Video wird Werbung geschaltet die Einnahmen gehen an den Rechte Inhaber

Ach ja wenn du videomaterial benutzt ist verlinken in der Tat keine Hilfe Du benötigst die schriftliche Einverständnis der Leute denen das Material gehört kommt natürlich auch ein wenig darauf an um was es sich dabei handelt

VanDesWutt
Fragesteller

Und bei musik und Soundeffekte, bilder hab ich nur von mir

DomeLPs  05.09.2023, 23:10
@VanDesWutt

Wie gesagt es kommt auch häufiger mal vor dass youtube das auch unberechtigt tut weil das System von youtube irgendetwas glaubt erkannt zu haben in diesem Fall kann man die Entscheidung auch anfechten

Ja kannst du verwenden, wirst halt nur keine Einnahmen mit generieren können, sofern du das vor hast.

Ich lade auch öfter Videos bei mir aus dem Ort von Veranstaltungen mit Musik hoch und bekomme die Meldung dabei auch öfter und hatte noch keine Probleme.

Im Worst Case wird das Video einfach nur gelöscht oder gemeldet.

VanDesWutt
Fragesteller

Danke 🙏 bei meinen 50 abos glaub ich das nicht 😂

Ich hab eig alle Künstler von denen ich Material verwendet hab verlinkt oder namentlich in der beschreibung genannt

Das ist nicht die Definition von "ich darf das".

Im Zweifel machst du dich der Urheberrechtsverletzung schuldig. Bei Youtube ist man allerdings sehr kulant. Videos, die wirklich einer Verletzung unterliegen, werden meistens ohne weitere Folgen für den Uploader einfach gesperrt.

Das ist leider nicht so einfach. Ich kenne Künstler die ihre eigenen Werke hochgeladen haben und trotzdem gesperrt wurden wegen Urheberrechtsverletzungen 🤷🏻‍♂️